Kategorie: Webanalyse

Benutzerdefinierte Variablen im Google Tag Manager: Analytics-Transfer

Benutzerdefinierte Variablen im Google Tag Manager: Analytics-Transfer

Schon immer war es das Bestreben von Werbetreibenden, mehr über ihre Zielgruppe zu erfahren. Zum einen, um Werbung gezielter auszuspielen und zum anderen, um neue Angebote, Produkte, Lösungen und Leistungen maßgeschneidert für eine ganz bestimmte Zielgruppe zu lancieren. Zu diesem ... Mehr

sascha-behmueller
Google Analytics auf Seiten ohne E-Commerce effektiv nutzen

Google Analytics auf Seiten ohne E-Commerce effektiv nutzen

Unsere Kunden fragen uns häufig nach Empfehlungen für Ziele und Metriken, auf die sie sich in der Webanalyse fokussieren sollen. Bekanntermaßen liefert Google Analytics nahezu endlos viele Informationen. Dadurch stellt sich bei häufig limitierten Ressource die Frage, welche Daten am ... Mehr

sascha-behmueller
6 unglaublich übliche Fehler im Google Tag Manager

6 unglaublich übliche Fehler im Google Tag Manager

Seien wir mal ehrlich: Der Google Tag Manger kann schwierig zu verstehen sein. Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal als ich versuchte, den GTM einzurichten. Basierend auf der Erfahrung mit anderen Produkten von Google hatte ich erwartet, ... Mehr

sascha-behmueller
Unterschiedliche Daten in Google Ads und Analytics

Unterschiedliche Daten in Google Ads und Analytics

Die Suchmaschine Google macht vieles richtig: Sie ist die uneingeschränkte Macht am Markt, gründet und akquiriert ständig neue und aufstrebende Firmen und dominiert somit das Internet wie kein anderer. Bei so viel Perfektionismus muss es doch auch etwas geben, das ... Mehr

sascha-behmueller
Relevanz der korrekten Positionierung des Google Analytics Codes

Relevanz der korrekten Positionierung des Google Analytics Codes

Die Arbeit mit Google Analytics birgt viele kleine und große Seltsamkeiten, die schon so manchen Verantwortlichen im Marketing und der Programmierung vor Fragezeichen gestellt haben. Wieso verändern sich plötzlich die Zahlen bei der Absprungrate so stark? Wie kommt es, dass ... Mehr

sascha-behmueller
10 Tipps, um die Conversion Rate mit Google Analytics zu verbessern

10 Tipps, um die Conversion Rate mit Google Analytics zu verbessern

Wer eine eigene Website besitzt und im E-Commerce-Bereich arbeitet, wird so gut wie täglich das Wort „Conversion Rate“ in den Mund nehmen. Es ist DIE Kennzahl, die den Erfolg einer Seite misst. Egal wie gut andere Werte abschneiden – ist ... Mehr

sascha-behmueller
Google Analytics Checkliste für neue Projekte

Google Analytics Checkliste für neue Projekte

Die ersten Schritte sind die wichtigsten! Egal ob Sie ein komplett neues Webprojekt starten oder als Business Intelligence Mitarbeiter einen bereits bestehenden Google Analytics Account übernehmen, in beiden Fällen gilt: lieber gleich zu Beginn alles richtig machen und überprüfen, ob ... Mehr

sascha-behmueller
Beginner’s Guide – organischen Traffic segmentieren

Beginner’s Guide – organischen Traffic segmentieren

Google Analytics ist wahrlich ein Mekka für Datenanalysten. Zugriffe und Visits können auf so vielfältige Weise betrachtet werden. Für Anfänger stellt diese Komplexität aber oft eine Herausforderung dar. Ohne Vorkenntnisse zu haben, verwandelt sich das Tool schnell in ein Labyrinth. ... Mehr

mario-jung
10 hilfreiche SEO-Reports in Google Analytics

10 hilfreiche SEO-Reports in Google Analytics

Die Suchmaschinenoptimierung lebt vom systematischen Vorgehen. Zwar kann niemals genau vorhergesagt werden, ob eine bestimmte Maßnahme zum gewünschten Ziel führt, dafür ist es aber umso wichtiger, über die eigenen Aktivitäten Buch zu führen. Zum Beispiel können das folgende Aufzeichnungen sein: ... Mehr

sascha-behmueller