Kategorie: Webanalyse

Reguläre Ausdrücke (RegEx) in Google Analytics nutzen

Reguläre Ausdrücke (RegEx) in Google Analytics nutzen

Reguläre Ausdrücke – entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Auch wenn man mit Ihnen sehr viel Zeit in Google Analytics und im Google Tag Manager sparen kann, stehen viele aufgrund der Komplexität mit den RegEx auf Kriegsfuß. Reguläre ... Mehr

sascha-behmueller
Attributionsmodelle in Google Analytics – eine Übersicht

Attributionsmodelle in Google Analytics – eine Übersicht

Es ist wichtig zu verstehen, wo und warum Ihre Benutzer konvertieren. Jeder Nutzer durchläuft verschiedene Kanäle und interagiert sowohl online als auch offline mit Ihrer Marke, bevor er eine endgültige Entscheidung trifft. In diesem Beitrag erfahren Sie alles über die ... Mehr

sascha-behmueller
Das müssen Sie über UTM Parameter wissen!

Das müssen Sie über UTM Parameter wissen!

Wenn Sie bereits intensiver mit Google Analytics gearbeitet haben, wird Ihnen der Begriff „UTM Parameter“ wahrscheinlich schon einmal begegnet sein. Leider sehen wir in unseren Google Analytics Audits zu einem sehr hohen Prozentsatz, dass das Kampagnentracking nicht genutzt wird. Dadurch ... Mehr

sascha-behmueller
7 effektive Methoden zur Reduzierung der Absprungrate

7 effektive Methoden zur Reduzierung der Absprungrate

Eine hohe Zahl von Besuchern auf den eigenen Seiten ist für die meisten Betreiber im Internet bereits ein großer Erfolg. Immerhin heißt es, dass die Sichtbarkeit gut ist und Traffic auf die eigene Präsenz geleitet wird. Ein tieferer Blick in ... Mehr

sascha-behmueller
So messen Sie die Performance ihrer Autoren in Google Analytics

So messen Sie die Performance ihrer Autoren in Google Analytics

Wenn Sie erfahren möchten, welche Autoren zuletzt die am meisten gelesenen Inhalte in Ihrem Blog verfasst haben oder einfach die Performance und Reichweite Ihrer letzten Blogposts erfahren möchten, sollten Sie diese Anleitung lesen. Wenn Sie Google Analytics zum Messen Ihres ... Mehr

sascha-behmueller
Google Optimize – Die Anleitung für Anfänger

Google Optimize – Die Anleitung für Anfänger

Jeder Marketer kennt sie, jeder Marketer benutzt sie und mittlerweile sind sie in zahlreichen Variationen und Anwendungsformen vorhanden: die Marketingtools. Gerade in den letzten Jahren haben Tools eine immer größere Rolle im Marketing eingenommen, was insbesondere der stetig steigenden Bedeutung ... Mehr

sascha-behmueller
Wie Uber durch Datennutzung seinen Service verbessert

Wie Uber durch Datennutzung seinen Service verbessert

Ubers Mission Menschen bewegen und Lieferungen ans Ziel bringen. Das ist die Mission von Uber. Nur wenige Unternehmen stellen sich so unbedingt in den Dienst dieser Idee und begreifen ihre schnelle Umsetzung angesichts der vom Straßenverkehr bedrohten Umwelt als globale ... Mehr

sascha-behmueller
Semantische Markierungen mit dem Google Tag Manager implementieren

Semantische Markierungen mit dem Google Tag Manager implementieren

Im Folgenden erfahren Sie auf einfache Art und Weise, wie Sie mit mehr Spaß und Erfolg semantische Markierungen mit dem Google Tag Manager in ihre Website implementieren können. Viel Freude beim Lesen! Für was sind semantische Markierungen und strukturierte Daten ... Mehr

sascha-behmueller
PayPal mit Google Analytics tracken? – So geht es!

PayPal mit Google Analytics tracken? – So geht es!

PayPal sollte möglichst nicht als Akquisitionskanal in den Berichten von Google Analytics auftauchen. Meist passiert das, wenn paypal.com nicht in die Verweis-Ausschlussliste eingetragen wird. Aber auch dieser Weg ist nicht immer 100% zuverlässig. Es gibt glücklicherweise einen weiteren, etwas aufwändigeren ... Mehr

sascha-behmueller