Kategorie: Webanalyse

Semantische Markierungen mit dem Google Tag Manager implementieren

Semantische Markierungen mit dem Google Tag Manager implementieren

Im Folgenden erfahren Sie auf einfache Art und Weise, wie Sie mit mehr Spaß und Erfolg semantische Markierungen mit dem Google Tag Manager in ihre Website implementieren können. Viel Freude beim Lesen! Für was sind semantische Markierungen und strukturierte Daten ... Mehr

markus-fritzsche
PayPal mit Google Analytics tracken? – So geht es!

PayPal mit Google Analytics tracken? – So geht es!

PayPal sollte möglichst nicht als Akquisitionskanal in den Berichten von Google Analytics auftauchen. Meist passiert das, wenn paypal.com nicht in die Verweis-Ausschlussliste eingetragen wird. Aber auch dieser Weg ist nicht immer 100% zuverlässig. Es gibt glücklicherweise einen weiteren, etwas aufwändigeren ... Mehr

sascha-behmueller
6 Metriken, die beim Tracking weniger beachtet werden sollten

6 Metriken, die beim Tracking weniger beachtet werden sollten

Gerne nutzen wir Google Analytics, um einzelne Metriken beim Tracking zu bewerten.Viel zu oft starren wir auf Metriken, die wir für wichtig halten – doch sie sind es nicht wirklich. Kennen Sie all die Metriken, die Sie in Google Analytics ... Mehr

sascha-behmueller
So begleiten Sie Pay-per-Click Kampagnen mit Google Analytics

So begleiten Sie Pay-per-Click Kampagnen mit Google Analytics

Im Internet kann man heute praktisch alles messen … und das sollte man auch. Ein Zitat von Henry Ford bringt es auf den Punkt: „50 % meines Geldes, das ich in Werbung investiere, werfe ich zum Fenster hinaus — ich ... Mehr

sascha-behmueller
5 Lügen, die Sie sich über die Daten von Google Analytics erzählen

5 Lügen, die Sie sich über die Daten von Google Analytics erzählen

Laut offiziellen Angaben verwenden ca. 50 Prozent aller Webdomains das Analysetool von Google, um ihre Erfolgskontrolle durchzuführen. Google Analytics liefert weitreichende Informationen zur Herkunft der Benutzer, zur Nutzung von Suchmaschinen oder der Verweildauer auf der Website sowie seinen einzelnen Elementen ... Mehr

sascha-behmueller
Benutzerdefinierte Variablen im Google Tag Manager anlegen und an Analytics senden

Benutzerdefinierte Variablen im Google Tag Manager anlegen und an Analytics senden

Schon immer war es das Bestreben von Werbetreibenden, mehr über ihre Zielgruppe zu erfahren. Zum einen, um Werbung gezielter auszuspielen und zum anderen, um neue Angebote, Produkte, Lösungen und Leistungen maßgeschneidert für eine ganz bestimmte Zielgruppe zu lancieren. Zu diesem ... Mehr

sascha-behmueller
Google Analytics auf Seiten ohne E-Commerce effektiv nutzen

Google Analytics auf Seiten ohne E-Commerce effektiv nutzen

Unsere Kunden fragen uns häufig nach Empfehlungen für Ziele und Metriken, auf die sie sich in der Webanalyse fokussieren sollen. Bekanntermaßen liefert Google Analytics nahezu endlos viele Informationen. Dadurch stellt sich bei häufig limitierten Ressource die Frage, welche Daten am ... Mehr

sascha-behmueller
6 unglaublich übliche Fehler im Google Tag Manager

6 unglaublich übliche Fehler im Google Tag Manager

Seien wir mal ehrlich: Der Google Tag Manger kann schwierig zu verstehen sein. Ich erinnere mich noch gut an das erste Mal als ich versuchte, den GTM einzurichten. Basierend auf der Erfahrung mit anderen Produkten von Google hatte ich erwartet, ... Mehr

sascha-behmueller
Unterschiedliche Daten in AdWords und Analytics

Unterschiedliche Daten in AdWords und Analytics

Die Suchmaschine Google macht vieles richtig: Sie ist die uneingeschränkte Macht am Markt, gründet und akquiriert ständig neue und aufstrebende Firmen und dominiert somit das Internet wie kein anderer. Bei so viel Perfektionismus muss es doch auch etwas geben, das ... Mehr

sascha-behmueller