Entdecke Dein Webseiten-Potenzial mit unserem SEO Quick-Check
Individuell für Dich ausgearbeitet und erstellt
Du hast eine Webseite und bist Dir nicht sicher, ob Du alles richtig umgesetzt hast, um die wichtigsten SEO-Kriterien zu erfüllen?
Unser SEO Quick-Check identifiziert die grundlegenden Optimierungspotenziale und zeigt Dir einfache, aber effektive Maßnahmen auf, die zu einer schnellen Verbesserung des Rankings führen können.
Dafür schauen wir uns die Meta-Descriptions, Meta-Titel, Bilder, die H1-Überschriften, 404- und 500-Seiten, doppelte Inhalte, Verlinkungen, Sicherheitslücken, Pagespeed, Backlinkprofil und Deine Sichtbarkeit an. Mehr dazu erfährst Du in den FAQs.
In wenigen Tagen hast Du Deine wichtigsten Hausaufgaben auf dem Tisch – mit konkreten Tipps zur Umsetzung.
Dein eigener Quick-Check: So geht’s
Vom Beantragen bis zum Angehen der Potenziale
Beantragung
Bevor es richtig losgeht, musst Du zunächst den Quick-Check beantragen. Das geht ganz schnell: Du musst einfach dieses Formular ausfüllen. Dort gibst Du Deine Kontaktdaten sowie die Adresse Deiner Website an.
Wir legen los
Unser Team prüft Deine Homepage sorgfältig auf alle 11 Punkte. Im Anschluss erstellen wir eine ausführliche Präsentation mit Erklärungen. So hast Du alle Fehler auf einen Blick vorliegen.
Du erhältst Deinen SEO Quick-Check
In wenigen Tagen hast Du Deinen SEO Quick-Check auf dem Schreibtisch liegen. Zusätzlich bekommst Du einen Report unseres Website-Crawlers.
Die Bereinigung kann starten
Wenn Du Deine SEO-Hausaufgaben vorliegen hast, kann es losgehen. Wir unterstützen Dich dabei gerne bei Fragen oder bei der Durchführung.
Unsere SEO-Tools für Deinen SEO Quick-Check
Professionalität auf allen Ebenen
Unsere Expertise für besten Support in Sachen SEO Quick Check
Diesen Mehrwert gewinnst Du in der Zusammenarbeit mit uns
- Langjährige Expertise (Gründung der Online-Marketing-Agentur im Jahr 2009)
- Direkter (eigener) Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin
- Zertifizierte und geschulte SEO-Experten und SEO-Expertinnen
- Nachhaltige Content-Erfolge aus den unterschiedlichsten Branchen
- Gesamtblick auf das Unternehmen aus allen Online-Marketing Bereichen
Deine erste Anlaufstelle bei der ReachX
Christiane Höfer – Senior Client Solution Managerin
Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, das ohne ein Zusammenspiel mit anderen Online-Marketing-Disziplinen nicht mehr richtig aufgestellt werden kann.
Mit unserem SEO Quick-Check ermöglichen wir Dir, Deine eigene Website auf die korrekte Umsetzung von technischen Punkten prüfen zu lassen.
Wenn Du über das große Ganze der Suchmaschinenoptimierung sprechen möchtest und das bei Deiner Website gemacht werden kann, dann buche Dir gerne einen Termin mit mir.
Hier findest Du die Antworten zu häufig gestellten SEO Quick-Check-Fragen
Sind noch Fragen offen?
Was ist ein SEO Quick-Check?
Ein SEO Quick-Check überprüft Deine Webseite auf grundlegende inhaltliche und technische Fehler. Nach dieser Analyse bekommst Du eine detaillierte Liste von Fehlern, die auf Deiner Webseite gefunden wurden. Dadurch kannst Du auf einen Blick erkennen, wo Verbesserungen notwendig sind.
Wer macht meinen Check?
Bei uns wird Dein Check nicht von einem Tool oder einer AI erstellt. Wir setzen uns selbst an die Auswertung.
Wie funktioniert ein SEO Quick-Check?
Die von Dir angegebene URL wird von unserem Crawler gecrawlt. Daraufhin wird Deine Seite von uns auf SEO-relevante Faktoren, wie z. B. Meta-Angaben, Keywords und der Onpage-Bereich überprüft.
Was ist SEO?
Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO) ist eine Disziplin im Online-Marketing. So wie bei eigentlich allen Marketing-Maßnahmen geht es darum, mehr Reichweite und Aufmerksamkeit zu gewinnen, um Deinem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.
Wie viel kostet ein SEO Quick-Check?
Unsere Analyse ist kostenlos. Allgemein können die Kosten für einen SEO Quick-Check je nach Unternehmen, Analyse und den spezifischen Anforderungen variieren. Manche Agenturen bieten kostenlose oder kostengünstigere Checks an. Wenn Du allerdings eine ausführlichere und detailliertere Analyse möchtest, kostet diese mehr.
Was schauen wir uns beim Quick-Check an?
Meta-Description
Gut geschriebene Descriptions erhöhen Deine Klickrate. Fehlende, doppelte, zu lange oder auch zu kurze Meta-Descriptions verschenken Potenzial in den Suchergebnissen.
Meta-Title
Fehlt der Meta-Titel oder ist sogar doppelt, kann sich dies negativ auf Platzierung und Klickrate auswirken – denn der Meta-Title wird von Suchmaschinen aktiv zur Ranking-Bewertung genutzt.
Bilder
Bilder sind nicht nur relevant, um Deinen Inhalt aufzulockern. Der Alt-Text vermittelt die Bedeutung eines Bildes für die Suchmaschine und ist wichtig für die Zugänglichkeit von sehbehinderten Nutzenden. Deshalb gehört er zu jedem Bild unbedingt dazu.
Die H1-Überschriften
Mit einer korrekt ausgezeichneten H1-Überschrift verstehen nicht nur die Nutzenden, sondern insbesondere die Suchmaschinen schnell, welcher Inhalt sie erwartet. Erwartungen können damit gelenkt und getroffen werden.
404 und/oder 500 Seiten
Kritische Status-Codes wie z. B. 404- und 500-Codes führen zu Absprungraten, da Nutzende nicht auf der gewünschten Seite landen. Außerdem bewerten Suchmaschinen durch die fehlerhaften URLs Deine Website schlechter.
Doppelte Inhalte
Bei Inhalten auf der Website, die sich doppeln, kann Google in der Regel nicht erkennen, welche URL für den Inhalt ranken soll. Es kann passieren, dass sich Google aufgrund dessen für keine URL entscheidet.
Verlinkungen
Verlinkungen sollten immer auf sichere HTTPS-URLs erstellt werden, damit Nutzende nicht auf einer unsicheren Webseite landen. Wenn keine Verlinkungen gemacht werden, kann dies zu verwaisten URLs führen.
Sicherheitslücken
Die SSL-Verschlüsselung ist ein Standard im World Wide Web und dient zur sicheren Kommunikation im Internet. Wenn das Protokoll „HTTP“ verwendet wird, können Dritte die Daten abfangen und problemlos einsehen.
Pagespeed
Es ist wichtig, der Ladegeschwindigkeit Deiner Website Aufmerksamkeit zu schenken, um ein positives Website-Erlebnis sicherzustellen. Lange Ladezeiten können dafür sorgen, dass Nutzende die Seite schnell wieder verlassen.
Backlinkprofil
Backlinks sind Verlinkungen, die Nutzende von anderen Seiten auf Deine Seite setzen. Jeder dieser Backlinks zählt zu Deinem Backlinkprofil. Diese Links sollten auf “natürliche” Weise entstehen, in dem Dich andere Websitebetreibende durch Deine Expertise auf deren Seite verlinken.
Sichtbarkeit
Der Sichtbarkeitsindex dient als Indikator für die Sichtbarkeit Deiner Webseite im Google-Ranking. In Form einer Zahl teilt dieser mit, wie gut alle Keywörter Deiner Webseite in der Suchmaschine platziert sind. Je höher dieser Wert ist, desto größer ist auch die Reichweite der Webseite.
Mit welchen Tools arbeiten wir?
Um Deinen Quick Check vorzubereiten, arbeiten wir mit Crawlern wie dem ScreamingFrog und mit Sitebulb. Außerdem kommen noch Tools für die Keywordanalyse, wie z. B. Sistrix dazu. Für Link-Analyse nutzen wir Ahrefs.
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