Google Analytics 4-Implementierung

Individuell für Dich ausgearbeitet und erstellt

  • Du betreibst eine Webseite und möchtest wissen, ob Deine Google Ads-Kampagnen optimal umgesetzt sind?
  • Fragst Du Dich, ob Deine Anzeigen bei Deiner Zielgruppe die gewünschte Wirkung erzielen?
  • Nutzt Du effektive Keywords und Anzeigentexte in Deinen Google Ads, um sowohl Deine Zielgruppe als auch Suchmaschinen anzusprechen? Überprüfst Du regelmäßig die Leistung Deiner Anzeigen?
Analyse ReachX

Unsere GA4-Implementierung bietet eine umfassende Lösung für Dein Unternehmen, wenn Du wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten Deiner Website oder App gewinnen möchtest. Unsere Agentur bietet eine komplette Integration, von der strategischen Planung bis zur konkreten Umsetzung und Einrichtung der notwendigen Tracking-Codes.

Deine Google Analytics 4-Implementierung

Vom Beantragen bis zum Angehen der Potenziale

Beantragung

Vereinbare einen kostenfreien Termin mit Christiane oder schreibe ihr eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir verstehen, dass jeder Kunde einzigartige Bedürfnisse und Ziele hat, deshalb beginnt unser Prozess immer mit einem persönlichen Gespräch.

Wir legen los

In einem ersten Gespräch nehmen wir uns Zeit, um Deine spezifischen Anforderungen und Ziele zu verstehen und die Key Performance Indicators (KPIs) für Deine Website daraus abzuleiten. Die Analyse der KPIs hilft im nächsten Schritt zu erkennen, wo Du bei der Erreichung Deiner Ziele stehst und wo Optimierungspotential besteht. Dieses Gespräch ist entscheidend, um einen individuellen Umsetzungsplan zu erstellen, der genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist.

Unser Team nimmt die Arbeit auf

Basierend auf unserem Erstgespräch überprüft unser Team zunächst, ob Du die volle Leistungsfähigkeit von Google Analytics 4 ausgeschöpft hast.

Unser Ziel ist es, das Tool an Dein Unternehmen anzupassen und es gemäß Deinen geschäftlichen Zielen zu gestalten. Dafür erstellen wir einen Tracking-Umsetzungsplan, der diverse Maßnahmen von der Konfiguration der Google Analytics Konsole bis hin zur Erstellung oder Harmonisierung von Channel & Campaign-Tracking sowie die ggf. zusätzliche Integration verschiedener Marketing-Tools enthält – natürlich individuell auf Deine Anforderungen zugeschnitten.

Du erhältst Deine GA4-Implementierung und eine Einweisung

Nach einer gründlichen Implementierung präsentieren wir Dir einen umfassenden Bericht über die vorgenommenen Maßnahmen. Dieser beinhaltet detaillierte Erkenntnisse, Empfehlungen und eine klare Handlungsanweisung, wie Du das volle Potenzial Deiner Google Analytics 4 voll ausschöpfen kannst. Wir besprechen die Implementierung mit Dir und geben Dir eine Einweisung, um sicherzustellen, dass alle Punkte klar sind.

Nachbereitung und Unterstützung

Unser Engagement endet nicht mit der erfolgreichen Google Analytics 4-Implementierung. Wir unterstützen Dich hier auch bei der Schulung Deines Teams oder bei der fortlaufenden Betreuung Deines (neuen) GA4-Accounts.

Uns ist wichtig, dass Du das Beste aus Deinem Google Analytics 4-Konto herausholst und Deine Geschäftsziele erreichst.

Unsere Tools für deinen GA4-Audit

Professionalität auf allen Ebenen

Deine erste Anlaufstelle bei der ReachX

Christiane Höfer – Senior Client Solution Managerin

Christiane Höfer ReachX

Als Client Solutions Managerin bei ReachX bin ich die erste Anlaufstelle – sozusagen eine Verbindungsbeauftragte zwischen unseren Fachexperten und Dir.

Nach über einem Jahrzehnt in der Kundenbetreuung habe ich den Dreh raus, was die unterschiedlichsten Bedürfnisse angeht. Meine Mission: Lösungen finden, die nicht nur aktuelle Hürden aus dem Weg räumen, sondern auch für langfristigen Erfolg sorgen.

Dank meines Backgrounds im Bereich BWL mit Schwerpunkt Marketing kann ich das Ganze strategisch angehen, aber auch den praktischen Blickwinkel nicht aus den Augen verlieren. Mir geht es darum, richtig gute Lösungen zu entwickeln, die wirklich was bewegen!

Unsere Expertise für Deine Google Analytics 4-Implementierung

Diesen Mehrwert gewinnst Du in der Zusammenarbeit mit uns

  • Langjährige Expertise (Gründung der Online-Marketing-Agentur im Jahr 2009)
  • Direkter (eigener) Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin
  • Zertifizierte und geschulte Google Analytics-Experten und -Expertinnen
  • Nachhaltige Google Analytics-Erfolge aus den unterschiedlichsten Branchen
  • Gesamtblick auf das Unternehmen aus allen Online-Marketing Bereichen

Antworten zu den häufigsten Fragen

Frequently Asked Questions

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Webanalyse-Tool von Google, mit dem Du sehen kannst, wie User Deine Website nutzen. Es liefert Informationen darüber, wie viele Besucher Du hast, welche Seiten sie sich anschauen, wie lange sie bleiben und woher sie kommen. Du kannst auch verfolgen, ob die Besucher und Besucherinnen bestimmte Aktionen auf Deiner Website durchführen, wie beispielsweise einen Kauf tätigen. Diese Daten helfen Dir unter anderem, Usability der Website und User-Experience zu optimieren, SEO- und Marketingstrategien zu erarbeiten sowie Dein Google-Ranking zu verbessern. Zu den Analysen gehören:

  • Besucherstatistiken
    Hier erfährst Du, wie viele Personen Deine Website besuchen, wo sie herkommen, welche Geräte sie benutzen und welchen Browser sie verwenden.
  • Seitenaufrufe und Verweildauer
    Du kannst sehen, welche Seiten auf Deiner Website am beliebtesten sind, wie lange die Besucher und Besucherinnen dort bleiben und wie viele Seiten sie insgesamt anschauen.
  • Trafficquellen
    Google Analytics zeigt Dir, wie die Besucher auf Deine Website gelangen. Das kann z.B. über Suchmaschinen, Direktzugriffe, Links von anderen Websites oder über Social-Media passieren.
  • Conversion-Tracking und E-Commerce
    Wenn Du bestimmte Ziele auf Deiner Website hast, wie zum Beispiel den Verkauf eines Produkts, zeigt Dir Google Analytics 4, wie erfolgreich Deine Website und Deine Marketingmaßnahmen bei der Erreichung dieser Ziele sind.
  • Nutzerverhalten und Segmentierung
    Die Webanalyse ermöglicht es auch, das Nutzerverhalten und die Nutzersegmente auf Deiner Website zu verstehen (z. B. neue vs. wiederkehrende Nutzer, Käufer vs. Nichtkäufer usw.). Das hilft Dir, die Bedürfnisse Deiner Besucher und Besucherinnen besser zu verstehen und Deine Website entsprechend anzupassen.

Was versteht man unter einer Google Analytics 4-Implementierung?

Eine Google Analytics 4-Implementierung bedeutet, dass Du Google Analytics 4 auf Deiner Website, Deiner App oder einer anderen digitalen Plattform einrichtest und konfigurierst. Google Analytics 4 ist das neueste Analysetool von Google für Web- und App-Traffic. Im Vergleich zur früheren Version wie Universal Analytics bietet GA4 verbesserte Funktionalität, erweiterte Benutzeridentifikation, bessere Integration mit Google Ads und verbesserte Datenschutzfunktionen.
Wenn Du also tiefergehende Einblicke in das Verhalten Deiner Nutzer und Nutzerinnen und über die Leistung Deiner Plattform erhalten möchtest, dann beantrage jetzt unsere GA4-Implementierung.

Ist Google Analytics SEO?

Google Analytics ist kein SEO-Tool. Das bedeutet, es führt keine direkten SEO-Aktionen aus. SEO bezieht sich auf die ergriffenen Maßnahmen, um die Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern. Google Analytics kann trotzdem extrem nützlich für SEO-Experten sein. Die Daten, die Google Analytics liefert, können dazu beitragen, die Effektivität von SEO-Maßnahmen zu beurteilen und Optimierungen zu identifizieren.

Wie viel kostet Google Analytics?

Google Analytics gibt es in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Version namens Google Analytics 360 Suite.

Google Analytics (kostenlose Version)
Die Basisversion von Google Analytics ist kostenlos und bietet viele Funktionen zur Analyse des Besucherverhaltens auf einer Website. Diese kostenlose Version ist ideal für kleinere bis mittelgroße Websites und liefert detaillierte Einblicke in Traffic-Quellen, Seitenaufrufe, Verweildauer, Conversions und mehr.

Google Analytics 360 Suite (kostenpflichtige Version)
Die Google Analytics 360 Suite ist die kostenpflichtige Version, die sich an größere Unternehmen richtet – die erweiterte Analyse- und Reporting-Anforderungen haben. Der Preis von Google Analytics 360 wird je nach Nutzungsumfang und spezifischen Anforderungen individuell festgelegt.

Was genau sind die Aufgaben einer Google Analytics-Agentur?

Eine Google Analytics-Agentur berät bzw. unterstützt Unternehmen bei der Einrichtung, Auswertung und Verbesserung von Google Analytics für deren Websites oder Online-Plattformen. Hier sind einige Dienstleistungen, die eine GA-Agentur übernimmt:

  • Implementierung und Konfiguration
  • Tracking
  • Beratung und Strategie
  • Datenanalyse und Reporting
  • Optimierungen

Wie viel kostet die Beauftragung einer Google Analytics-Agentur

Die Kosten der Beauftragung einer Google Analytics-Agentur können stark variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Leistungsumfang und den Anforderungen.

Starte jetzt mit der Google Analytics 4-Implementierung durch!

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