Mit Inbound Marketing den Kunden geben was Sie suchen

Was sie wirklich benötigen, sind Informationen mit Mehrwert

Content nutzen

Content nutzen

Mit dem richtigen Content sorgen wir dafür, dass Du gefunden wirst und Probleme Deiner Zielgruppe löst.

Marketing Automation

Marketing Automation

Gemeinsam mit Dir entwickeln wir Prozesse, die einkommende Leads zu Kunden werden lassen. Das Schöne daran: Du wirst enorm viel Zeit sparen und trotzdem Ergebnisse sehen!

Lead Generierung

Lead Generierung

Wir setzen bewährte Methoden ein, um Deine Besucher zu Kunden zu machen.

Inbound Marketing – Was ist das eigentlich?

Inbound Marketing beschäftigt sich mit Methoden und Prozessen, die auf neue Entwicklungen des Konsumentenverhaltens eingehen. Mittlerweile ist es keine neue Erkenntnis mehr, dass potentielle Kunden sich im Laufe des Kaufentscheidungsprozesses im Internet Informationen beschaffen, bevor Sie eine fundierte Entscheidung treffen.

Genauer gesagt dreht sich Inbound Marketing darum, die eigene Marke schon zu Beginn des Informationsprozesses bei der eigenen Zielgruppe zu platzieren. Das geschieht idealerweise, indem man Probleme und Fragestellungen der Zielgruppe umfänglich beantwortet und stets darauf bedacht ist, den potentiellen Kunden einen Mehrwert zu liefern.

Folgende Grafik zeigt Dir die Inbound Methodologie, mit der die Methoden deutlich werden:

Inbound Methodologie

Bestandteile des Inbound Marketings

Um Inbound Marketing betreiben zu können, brauchst Du Inhalte, um Deiner Zielgruppe einen Mehrwert bieten zu können. Aus diesem Grunde ist Content Marketing ein elementarer Bestandteil von Inbound Marketing. Und damit Dein Content gefunden wird, ist auch die Suchmaschinenoptimierung extrem wichtig für den Erfolg Deiner Inbound Marketing Maßnahmen.

Über Social Media Marketing schaffst Du es, Deinen Content zu verteilen und weitere Nutzer anzusprechen, die dann zu Besuchern auf Deiner Website werden.

Nachdem Du fremde Besucher auf Deine Seite geführt hast, lautet Dein Ziel: Besucher zu Leads umwandeln. Während Websitebenutzer noch relativ unbekannt bzw. anonym sind, hast Du bei Leads schon Informationen vorliegen, die Dir helfen Deine Marketingaktivitäten gezielt auszurichten. Die schaffst Du unter anderem mit Marketing Automation.

Das folgende Video entstand im Rahmen des Online Marketing Tags 2016 in Wiesbaden.

Es erklärt sehr schön, was Inbound Marketing genau ist. Viel Spaß beim schauen!

Hier findest Du Antworten!

Häufig gestellte Fragen

Wie passt Inbound Marketing zu den vielen anderen Maßnahmen im Online Marketing (SEO, Content Marketing, SEA, Social Media, etc)?

Inbound Marketing vereint diese ganzen Disziplinen unter einem Dach und hilft dabei, eine bessere Struktur in die Maßnahmenplanung zu bringen.

Mache ich automatisch Inbound Marketing, wenn ich die einzelnen Maßnahmen buche?

Nein, denn das wären nur einzelne, voneinander unabhängige Maßnahmen. Mit dem Konzept des Inbound Marketings sorgen wir dafür, dass der richtige Content bei der richtigen Zielgruppe ankommt. Mit Hilfe von Landing Pages, Calls-To-Action und Formularen haben wir dann eine systematische Lösung, die möglichst viele Leads verspricht.