Marketing Automatisierung

Individuell für Dich ausgearbeitet und erstellt

  • Du möchtest Marketing- und Vertriebsziele effektiver erreichen?
  • Du kennst Dich mit CRM-Systemen wie Hubspot und Co. nicht genug aus, weißt aber, dass Dich diese in der Marketing Automation gezielt unterstützen können?
  • Zufriedene, treue Kunden zählen eben so wie Cross-/ und Upselling zu Deinen Zielen?

Mit unserem Angebot Marketing Automation beraten wir Dich hinsichtlich effizienter und gezielter Marketing Automatisierung. Wir sprechen über Deine Ziele, erstellen einen Plan und sorgen für eine reibungslose Implementierung der Automatisierungsprozesse. Wir sorgen dafür, dass automatisierte Prozesse einwandfrei funktionieren und schulen Dich und Dein Team darüber hinaus in der Anwendung.

Schritt für Schritt zur Marketing Automation

Unsere professionelle Unterstützung ist Dein Begleiter auf diesem Weg

Dein Weg zur Marketing Automation

Vereinbare einen kostenfreien Termin mit Christiane oder schreibe ihr eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir verstehen, dass jeder Kunde einzigartige Bedürfnisse und Ziele hat, deshalb beginnt unser Prozess immer mit einem persönlichen Gespräch.

Strategische Beratung und Planung der Inbound und Marketing Automation

Wenn Du Dich für die Zusammenarbeit mit uns entschieden hast, besprechen wir Deine spezifischen Anforderungen und Ziele. Wir beraten Dich hinsichtlich geeigneter Marketing Prozesse, die sinnvoll zu automatisieren sind und planen die nächsten Schritte.

Implementierung von Automatisierungsprozessen

Basierend auf unserem Gespräch starten wir die Implementierung von Automatisierungsprozessen, die Dich nachhaltig und langfristig in Deinem Wachstum unterstützen werden.

Schulung und Workshops zur Weiterbildung Deiner Mitarbeiter

Nach der Implementierung der Marketing Automatisierungen übergeben wir an Dich und Dein Team. Natürlich lassen wir Euch nicht direkt damit allein. Ihr erhaltet von uns eine Einführung zur Nutzung der neuen Prozesse. Gerne unterstützen wir Euch auch weiterhin über eine langfristige Betreuung, falls gewünscht.

Monitoring und Erfolgskontrolle

Wie bei jeder Online-Marketing-Aktivität bedarf es auch bei der Marketing Automatisierung regelmäßiges Monitoring, um zu überprüfen, ob die Maßnahmen funktionieren und sich der gwünschte Erfolg auch eingestellt hat. Gerne unterstützen wir Dich hier in einer fortlaufenden Inbound-Betreuung.

Darum ist eine professionelle Unterstützung bei der Marketing Automation wichtig

Deine Vorteile von Automation im Marketing mit uns als Agentur

Zeit- und Ressourceneinsparungen

Wiederkehrende Aufgaben und wichtige Prozesse zu automatisieren führt dazu, dass Ressourcen besser genutzt werden können

Skalierbarkeit und Flexibilität

Über Automatisierung gelingt es Dir effektiv zu skalieren und Dich Marktveränderungen oder Kundenbedürfnissen flexibel neu anzupassen.

Effiziente Leadgenerierung

Durch Inbound bzw. Marketing Automation können wir gezielt personalisierte Inhalte erstellen und automatisierte Kampagnen durchführen, die Deine Zielgruppe ansprechen und dafür sorgen, diese von Interessenten in Leads zu verwandeln.

Verbesserte Kundenbindung

Mithilfe von Marketing Automatisierung entwickeln wir für Dich Inhalte, um die Kundeninteraktion zu fördern, wie z.B. Workflows und automatisierte Follow-Up-Mails nach einem Kauf.

Datenanreicherung und Datenauswertung

Marketing Automation ermöglicht es uns, Daten zu sammeln und zu analysieren, um das Verhalten Deiner Kunden besser zu verstehen und Kampagnen dementsprechend anzupassen. Durch gezielte Anreicherung von Daten können Datensätze aufgewertet und noch besser auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden.

Deine erste Anlaufstelle bei der ReachX

Christiane Höfer – Senior Client Solution Managerin

Christiane Höfer ReachX

Als Client Solutions Managerin bei ReachX bin ich die erste Anlaufstelle – sozusagen eine Verbindungsbeauftragte zwischen unseren Fachexperten und Dir.

Nach über einem Jahrzehnt in der Kundenbetreuung habe ich den Dreh raus, was die unterschiedlichsten Bedürfnisse angeht. Meine Mission: Lösungen finden, die nicht nur aktuelle Hürden aus dem Weg räumen, sondern auch für langfristigen Erfolg sorgen.

Dank meines Backgrounds im Bereich BWL mit Schwerpunkt Marketing kann ich das Ganze strategisch angehen, aber auch den praktischen Blickwinkel nicht aus den Augen verlieren. Mir geht es darum, richtig gute Lösungen zu entwickeln, die wirklich was bewegen!

Unsere Expertise für besten Support in Sachen Inbound Automatisierung

Diesen Mehrwert gewinnst Du in der Zusammenarbeit mit uns

  • Langjährige Expertise (Gründung der Online-Marketing-Agentur im Jahr 2009)
  • Direkter (eigener) Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin
  • Zertifizierte und geschulte Inbound-Experten und -Expertinnen
  • Nachhaltige Inbound-Erfolge aus den unterschiedlichsten Branchen
  • Gesamtblick auf das Unternehmen aus allen Online-Marketing Bereichen

Antworten zu den häufigsten Fragen

Frequently Asked Questions

Was bedeutet Marketing Automation?

Marketing Automation bezeichnet den Einsatz von unterschiedlichen Softwares und Technologien wie beispielsweise CRM-Tools, um Marketingprozesse zu automatisieren und damit zu optimieren. Automatisierung von Marketingaktivitäten umfasst zum Beispiel E-Mail-Marketing, Lead-Management, Social-Media-Verwaltung und Kampagnen-Tracking. Ziel von Marketing Automation ist es, Marketing-Maßnahmen von Unternehmen effizienter und zielgerichteter zu gestalten, indem sich wiederholende Aufgaben automatisiert werden. Mit Automatisierung lassen sich auch personalisierte Inhalte und unterschiedliche Kommunikationswege nutzen, die ohne Marketing Automatisierung viel Ressourcenaufwand erfordern würden.

Wann ist eine Marketing Automatisierung sinnvoll?

Sinnvoll ist eine Automatisierung von Marketingprozessen dann, wenn Unternehmen ihre Skalierbarkeit und Flexibilität erhöhen wollen. Auch sich ständig wiederholende Aufgaben oder komplexere Marketingprozesse, insbesondere dann, wenn sie mit großen Datenmengen oder einer Vielzahl an Kundeninteraktionen umgehen müssen, können über die Marketing Automation effizienter gestaltet werden. Aufgrund von Zielen im Bereich Kundenbindung, Umsatzsteigerung und steigender Effektivität im Kampagnen-Management, ist Marketing Automation grundlegend für jedes Unternehmen sinnvoll, das sich online und digital am Markt behaupten will.

Welche Marketingprozesse können automatisiert werden?

Im Prinzip können sämtliche Marketingprozesse und auch Maßnahmen automatisiert werden. Hier einige Beispiele, wo eine Automatisierung, abhängig von Marketingstrategie und Unternehmenszielen, sinnvoll ist:

  • E-Mail-Marketing:
    Automatisierte E-Mail-Kampagnen können basierend auf dem Nutzerverhalten, wie z. B. Willkommens-E-Mails, Follow-up-Nachrichten nach einem Kauf oder E-Mail-Nurturing-Sequenzen, eingerichtet werden.
  • Lead-Nurturing:
    Durch die Automatisierung von Lead-Nurturing-Prozessen können Unternehmen potenzielle Kunden durch den Verkaufstrichter führen, indem sie ihnen relevante Inhalte und Angebote basierend auf ihrem Verhalten und ihren Interessen senden.
  • Reporting und Analyse:
    Die Erstellung von Berichten und die Analyse von Marketingkennzahlen können automatisiert werden, um Einblicke in die Leistung von Marketingaktivitäten zu gewinnen und Entscheidungen zu optimieren.

Welche Tools und Softwares können zur Marketing Automatisierung genutzt werden?

Ein Tool, das weitaus mehr bietet als ein reines CRM-System, ist Hubspot. Als erfahrener Premium Hubspot Partner können wir diese Software jedem ans Herz legen, der Marketing Automation in sein Unternehmen integrieren möchte. Es gibt aber noch weitere Softwares wie Salesforce, Mailchimp und Co. sowie spezielle Tools, die Dir bei bestimmten Automatisierungen behilflich sein können, wie Zapier, um Workflows über mehrere Apps hinweg zu erstellen oder Hootsuite für Social-Media-Management, SEMrush für Suchmaschinenmarketing oder Canva für die Erstellung von visuellen Inhalten und Grafiken.
Die Wahl des richtigen Tools für Marketing Automatisierung hängt von Deinen individuellen Anforderungen ab. Gerne beraten wir Dich bei der Auswahl und setzen darüber hinaus auch die Implementierung der richtigen Automatisierungs-Software für Dich um.

Starte jetzt mit der Inbound Automatisierung durch!

Vereinbare einen Termin mit Christiane

Wir freuen uns über Deine Nachricht

Du willst mehr dazu wissen?