Deine Online-Marketing-Potenzialanalyse

Es braucht 2 Dinge für den Erfolg:
Potenziale erkennen. Potenziale umsetzen.

  • Was ist das zielführende Potenzial für Dein Unternehmen?
  • So viele Daten, so wenige Ressourcen – wo soll man da denn anfangen?
  • Wann hast Du das letzte Mal Deine Kanäle auf Ergebnisse und Zahlen geprüft, die Zielgruppe und Eure Inhalte mit der des Wettbewerbs verglichen und Trends betrachtet?

Warum Potenziale anlaysieren?

Eine Strategie muss Potenziale enthalten & umsetzen

Mit unserer Expertise, modernster Technologie und einem erprobten Vorgehen bekommst Du mit unserer Online-Marketing-Potenzialanalyse individuell für Dich ausgearbeitet und erstellt:

  • Kanalübergreifende Daten- und Maßnahmenanalyse
  • Analyse der Branche und Wettbewerber
  • Klare Potenziale für Deine individuellen Ziele
  • Ausblick mit Kennzahlen und Ressourcenplanung sowie
  • Maßnahmenplanung und Präsentation

Wir verbinden in unserer Potenzialanalyse Deine Ziele mit echten Potenzialen, erarbeiten Möglichkeiten und bringen sie mit Deinem Budget und Ressourcen in Einklang.

Und das für nur 5.000 Euro. Was ist Dein noch unentdecktes Potenzial?

Du möchtest wissen, wie eine Online-Marketing-Potenzialanalyse aussehen kann?

Dann ist genau jetzt Deine Chance!

Unser Online-Marketing-Stammtisch „Die Mondlandung“ findet wieder am 15.05.2024 bei uns statt und markiert gleichzeitig auch das 15-jähriger Bestehen der ReachX. Zu diesem Anlass stellen wir Euch unsere Online-Marketing-Potenzialanalyse der Hetzner Online GmbH vor – ganz ungeschminkt.

Also worauf wartest du noch? Sei dabei, die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch die Plätze drastisch begrenzt.

Jetzt anmelden!

3 Gründe für eine Potenzialanalyse

Was ist Dein noch unentdecktes Potenzial?

Eine Potenzialanalyse im Bereich Online-Marketing hilft Dir, ungenutzte Potenziale in den Marketing-Aktivitäten aufzudecken. Dies kann zu mehr Traffic, Conversions und letztendlich zu einem höheren Umsatz führen.

Ungenutztes aufdecken

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Potenziale. Manche sind Quick Win’s und sichern Deinen Status Quo über eine längere Zeit, andere sind ungeahnte Möglichkeiten und versprechen große Erfolge und einen echten Impact. Übrigens: Ungenutzte Potenziale kosten Geld und kommen nie mehr zurück.

Budgets effektiv einsetzen

Eine Strategie muss Potenziale enthalten & umsetzen. Somit ist die Online-Marketing-Potenzialanalyse ein perfekter Baustein für Deine Online-Marketing-Strategie, mit der Du dann Budgets effektiver einsetzen kannst. Dies kann zu Kosteneinsparungen und einem höheren ROI (Return on Investment) führen.

Wettbewerbsvorteil schaffen
Eine effektive Potenzialanalyse ermöglicht es Dir, Trends und Marktlücken zu erkennen, die Deinem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen können, und dabei innovative Ansätze zu entwickeln, die Dein Unternehmen als Branchenführer positionieren.

Was Kunden sagen

Bereits erfolgreich erprobt

Gezeichneter Daumen nach oben

„Das beste und umfangreichste Dokument, das wir im Online-Marketing haben.“
B2B-Unternehmen für nachhaltige Energien

„Endlich haben wir die perfekte Ausgangslage, um unsere Ziele zu erreichen, und wissen, woran wir arbeiten müssen.“
Health-Unternehmen im Nahrungsergänzungsmittel-Sektor

„Dank eurer Potenzialanalyse verbrennen wir kein Geld mehr mit den falschen Maßnahmen. Danke.“
B2B-E-Commerce-Unternehmen im Medizin-Umfeld

Die 3 Phasen unserer Potenzialanalyse

Aller guten Dinge sind drei

Unsere Online-Marketing-Potenzialanalyse durchleuchtet alle Bereiche des Online-Marketings von SEO & Content, CRM & Inbound, Advertising, E-Commerce über Social Media und darüber hinaus noch UX / UI.

Phase 1: Bestandsaufnahme & Kick-Off – wir müssen Euch verstehen

Wir starten mit einem Kick-off und erfahren alles zu Deinen Zielen, Erwartungen, No-Gos und erhalten alle notwendigen Informationen und Zugänge.

Phase 2: Analyse & Ableitungen für Zahlen, Daten und Fakten – wir raten nicht einfach ins Blaue hinein

Wir untersuchen Deine Mitbewerber und Mitbewerberinnen, nehmen eine Beurteilung der vorhandenen Kanäle und Maßnahmen vor und betrachten die User-Sicht & Zahlen, gehen mit Tools in den Deep Dive und prüfen Trends und ungenutzte Channels und Methoden auf ihr Potenzial.

Phase 3: Forecast & Vorstellung – klare Ergebnisse mit dem notwendigen Weitblick

Wir zeigen auf, welches Potenzial und welche Idee zu welchem Umsatz, Leads oder Traffic führen kann und welche Ressourcen und Budgets dafür notwendig sind, sowie welche Zeitrahmen es gibt. Diese helfen somit zu datenbasierten Entscheidungen, um den Erfolg zu sichern und auszubauen.

Deine Potenzialanalyse

Von der Antragstellung bis zum Maßnahmenplan

Beauftrage Deine Potenzialanalyse

Vereinbare einen kostenfreien Termin mit Christiane oder schreibe ihr eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir verstehen, dass jeder Kunde und jede Kundin einzigartige Bedürfnisse und Ziele hat, deshalb beginnt unser Prozess immer mit einem persönlichen Gespräch.

Wir legen los

In einem ersten Gespräch nehmen wir uns Zeit, um Deine spezifischen Anforderungen und Ziele zu verstehen. Dieses Gespräch ist entscheidend, um einen Maßnahmenplan zu erstellen, der genau auf Dein Unternehmen zugeschnitten ist.

Unser Team nimmt die Arbeit auf

Basierend auf unserem Erstgespräch analysiert unser erfahrenes Team Deine Inhalte. Wir sammeln und analysieren Daten aus verschiedenen Online-Marketing-Kanälen, wie SEO, PPC, Social-Media, E-Mail-Marketing, etc., identifizieren Deine Schwachstellen und vieles mehr. Unser Ziel ist es, verborgene Einblicke und Optimierungsmöglichkeiten aufzudecken, die Deinem Unternehmen zu Wachstum verhelfen.

Du erhältst Deine Potenzialanalyse

Nach einer gründlichen Analyse präsentieren wir Dir einen umfassenden Maßnahmenplan. Dieser beinhaltet detaillierte Erkenntnisse, Empfehlungen und eine klare Handlungsanweisung. Wir besprechen den Maßnahmenplan mit Dir, um sicherzustellen, dass alle Punkte klar sind und Du genau verstehst, wie Du die Empfehlungen umsetzen kannst.

Nachbereitung und Unterstützung

Unser Engagement endet nicht mit der Überreichung Deiner Potenzialanalyse. Wir stehen Dir auch nach der Durchführung zur Seite, um Fragen zu beantworten oder zusätzliche Unterstützung zu bieten. Uns ist wichtig, dass Du das Beste herausholst und Deine Ziele erreichst.

Deine erste Anlaufstelle bei der ReachX

Christiane Höfer – Senior Client Solution Managerin

Christiane Höfer ReachX

Als Client Solutions Managerin bei ReachX bin ich die erste Anlaufstelle – sozusagen eine Verbindungsbeauftragte zwischen unseren Fachexperten und Dir.

Nach über einem Jahrzehnt in der Kundenbetreuung habe ich den Dreh raus, was die unterschiedlichsten Bedürfnisse angeht. Meine Mission: Lösungen finden, die nicht nur aktuelle Hürden aus dem Weg räumen, sondern auch für langfristigen Erfolg sorgen.

Dank meines Backgrounds im Bereich BWL mit Schwerpunkt Marketing kann ich das Ganze strategisch angehen, aber auch den praktischen Blickwinkel nicht aus den Augen verlieren. Mir geht es darum, richtig gute Lösungen zu entwickeln, die wirklich was bewegen!

Unsere Expertise für besten Support in Sachen Potenzialanalyse

Diesen Mehrwert gewinnst Du in der Zusammenarbeit mit uns

  • Langjährige Expertise (Gründung der Online-Marketing-Agentur im Jahr 2009)
  • Direkter (eigener) Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin
  • Zertifizierte und geschulte Expertinnen und Experten in allen Disziplinen
  • Nachhaltige Erfolge aus den unterschiedlichsten Branchen
  • Gesamtblick auf das Unternehmen aus allen Online-Marketing Bereichen

Unsere Tools für Deine Potenzialanalyse

Professionalität auf allen Ebenen

Hier findest Du die Antworten zu häufig gestellten Fragen zur Potenzialanalyse

Sind noch Fragen offen?

Was genau sind Potenziale?

Kurz gefasst: Chancen oder Möglichkeiten, die Du nutzen kannst, um bestimmte Ziele oder Verbesserungen zu erreichen. Also praktisch ein Boost für Dein Marketing.

Potenziale finden sich im Ist-Zustand Deines Marketings wie in Deinen spezifischen Stärken, Ressourcen oder Möglichkeiten, die Dein Unternehmen hat, seine Marketingziele zu erreichen. Wie gut kennst Du Deine Zielgruppe, wie kannst Du Dich von Deinen Wettbewerbern abgrenzen und Wachstumschancen am Markt nutzen? Wie sicher bist Du, dass Du Deine Potenziale schon erfolgreich ausschöpfst?

Gleichzeitig können bisher ungenutzte Potenziale einen echten Mehrwert für Dein Unternehmen schaffen, der Dir wichtige Vorteile gegenüber Deines Wettbewerbs einbringt. Das können verschiedene Optionen, was Tools angeht, sein oder auch ungenutzte Kanäle. Hier ein Beispiel: Du bist auf Facebook aktiv, weißt zudem von Deiner Zielgruppe, dass sie größtenteils TikTok nutzt. Dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du nicht besser Deinen Fokus von Facebook auf TikTok verlagerst. Aber Dein Wettbewerb nutzt auch kein TikTok – ja und? Willst Du die gleichen Fehler machen wie Deine Konkurrenz oder ihnen davon eilen? Sei ein First Mover und sichere Dir diesen Vorteil. Sobald Du damit Erfolg hast, werden die anderen sowieso nachziehen, allerdings werden sie dann Deinen Vorsprung deutlich aufholen müssen. Das ist dann mit finanziellem Aufwand verbunden.

Was ist eine Potenzialanalyse?

Die Potenzialanalyse ist ein strukturierter Prozess, mit dem Unternehmen ihre Chancen und Möglichkeiten im digitalen Marketing bewerten. Ziel ist es, Potenziale zu identifizieren, mit denen Du eine effektive Marketingstrategie erstellen kannst bzw. Deine laufenden Maßnahmen optimierst.

Was genau gehört zur Umsetzung einer Online-Marketing-Potenzialanalyse?

Bei einer Online-Marketing-Potenzialanalyse nehmen wir Dein Unternehmen genauer unter die Lupe, um Möglichkeiten oder Chancen zu identifizieren. Dazu gehören:

Kanalübergreifende Daten- und Maßnahmenanalyse
Wir analysieren Deine Marketing-Aktivitäten über verschiedene Kanäle hinweg, wie zum Beispiel SEO (Suchmaschinenoptimierung), PPC (Pay-per-Click), Social-Media, E-Mail-Marketing etc., um zu sehen, wo Verbesserungspotenzial besteht.

Analyse der Branchen und Wettbewerber
Wir untersuchen die Marketing-Strategien Deiner Branche und Deiner Mitbewerber und Mitbewerberinnen, um zu sehen, was funktioniert und wo Du Dich abheben kannst.

Klare Potenziale für Deine individuellen Ziele
Wir identifizieren konkrete Möglichkeiten, wie Du Deine individuellen Ziele erreichen kannst, sei es Umsatzsteigerung, Kundenbindung oder Markenbekanntheit.

Ausblick mit Kennzahlen und Ressourcenplanung
Wir geben Dir einen Ausblick auf mögliche Ergebnisse und zeigen auf, welche Ressourcen dafür benötigt werden, sei es Budget oder Personal. 

Maßnahmenplanung und Präsentation
Wir entwickeln einen Maßnahmeplan für Dich, um die identifizierten Potenziale zu nutzen, und präsentieren Dir diese übersichtlich und verständlich.

Wie lange dauert eine Online-Marketing-Potenzialanalyse?

Von Beauftragung bis Präsentation liegen wir meist bei ca. 8 Wochen (je nach Auslastung). Natürlich kann die Dauer einer Online-Marketing-Potenzialanalyse auch variieren. Bspw. kann diese von verschiedenen Faktoren abhängig sein, wie der Verfügbarkeit von Daten und Ressourcen.

Was passiert genau in den 3 Phasen der Potenzialanalyse?

Phase 1: Bestandsaufnahme und Datenübergabe

Zunächst einmal wollen wir Dich und Dein Unternehmen in einem Kickoff-Workshop besser kennenlernen. Was sind Eure Marketing-Ziele, welcher Strategie seid ihr bisher gefolgt und was erwartet ihr von unserer Analyse? Je genauer unser Fahrplan, desto besser können wir eure Vorstellungen einschätzen. Dabei ist Offenheit und Ehrlichkeit wichtig – in beide Richtungen. Wir bewerten ehrlich und auf fachlicher Ebene. Da kann es schonmal vorkommen, dass eventuelle Top-Maßnahmen kritisch hinterfragt werden und im Fazit herauskommt, dass sie in der aktuellen Ausführung nicht den gewünschten Erfolg bringen wie erhofft.

Damit wir uns ein umfassendes Bild Deiner Kanäle und Maßnahmen machen können, benötigen wir Zugriff auf Deine Webanalyse, zu Dokumenten über Strategien und Branding, Reportings, Recherchen usw. Wir nutzen darüber hinaus unsere breite Masse an Tools für die optimale Datengrundlage und analysieren diese.

Hier ein paar Beispiele von Zugängen, die Du uns zur Analyse freigeben kannst: 

  • Google Dienste wie Google Analytics oder Google Search Console
  • Google Ads
  • Social Media-Accounts wie LinkedIn oder Facebook
  • CRM-Systeme wie z.B. Hubspot
  • u.v.m.

Du siehst, wir steigen tief in die Materie ein, um wirklich jedes noch so kleine Potenzial zu identifizieren.  

Daten, Daten, Daten:  Jetzt geht es für uns ans Datensammeln, um eine solide Basis für unsere Potenzialanalyse zu erstellen. Oft lassen sich nach der Auswertung schon erste Tendenzen und Potenziale erkennen, auf denen wir die Analyse aufbauen können. Für Dich gibt es erstmal nichts mehr zu tun – außer wir haben noch Rückfragen. 

Phase 2: Analyse und Ableitungen

Wir nehmen eine Beurteilung der vorhandenen Kanäle und Maßnahmen vor, betrachten die User-Sicht und Zahlen und gehen mit Tools in den Deep Dive. Gibt es ungenutzte Kanäle oder Methoden? Wir schauen es uns an und prüfen sie auf ihr Potenzial für Dein Unternehmen. 

Zusätzlich schauen wir uns Deine Mitbewerberinnen und Mitbewerber an. Was machen sie anders? Oder machen sie sogar etwas besonders gut? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Auch in so einer Bestandsaufnahme offenbart sich mögliches Potenzial für Dich. Wir identifizieren Best Practices sowie Trends und betrachten wie gesättigt und gut durchdrungen bestimmte Kanäle sind für mögliche Maßnahmen. Welche Kanäle werden von keinem Deiner Mitbewerber aktiv genutzt, wo will der Wettbewerb vielleicht bereits Gas geben usw. Gute und schlechte Performer werden verglichen, um allgemeine Erkenntnisse zu gewinnen und Maßnahmen für die Optimierung daraus abzuleiten. Selbstverständlich schauen wir über den Tellerrand hinaus, vergleichen andere Branchen und überlegen, was wir adaptieren können. 

Du siehst, wir raten nicht einfach ins Blaue hinein. Unsere Ableitungen basieren auf den erhobenen Zahlen, Daten und Fakten. 

Phase 3: Forecast und Vorstellung

Und hier sind wir auch schon bei Deinen versteckten Potenzialen. Wir zeigen auf, welches Potenzial und welche Idee zu welchem Umsatz, Leads oder Traffic führen kann, welche Ressourcen und Budgets dafür notwendig sind, sowie welche Zeitrahmen es gibt. Diese helfen somit zu datenbasierten Entscheidungen, um den Erfolg zu sichern und auszubauen. 

Beispielsweise was Deine Rankings bei Google angeht und wie dies im Verhältnis zum Content Deiner Webseite steht. Verwendest Du die richtigen Keywords und gibt es die passenden Contents, sind Deine Meta-Daten korrekt und vollständig auslesbar? Bietest Du genügend Kontaktmöglichkeiten, wie bereitest Du Informationen auf, welche Interaktionsmöglichkeiten sind vorhanden? Das sind nur ein paar Beispiele, anhand derer wir Deine Potenziale identifizieren. 

Du kennst nun Deine Potenziale und willst wissen, wie Du diese umsetzen kannst. Das verraten wir Dir mit unseren Empfehlungen. Diese basieren auf unseren Erfahrungswerten und sollen Dir als Entscheidungsgrundlage dienen für Dein weiteres Vorgehen im Marketing Deines Unternehmens.

Was kostet unsere Online-Marketing-Potenzialanalyse?

Die Kosten liegen bei ca. 5.000 Euro.

Warum sollte eine gemeinsame Zusammenarbeit mit einer Potenzialanalyse gestartet werden?

Wir hören Dich: Durch ein einheitliches, standardisiertes Vorgehen erwartet Dich eine konstante Qualität. Mit diesem stellen wir sicher, dass alle Bedürfnisse und Erwartungen vorab besprochen, gehört und im Rahmen der Ausarbeitung beachtet werden.

Klare Laufrichtung: In der Ergebnispräsentation zeigen wir eine klare Richtung auf –  bestehend aus einer datenbasierten Entscheidungsbasis gepaart mit echter Erfahrung, um Deinen Erfolg zu sichern und auszubauen.

Greifbares Invest: Welches Potenzial und welche Ideen führen zu welchem Umsatz, Leads oder Traffic und welche Ressourcen und Budgets sind dafür notwendig sowie welchen Zeitrahmen gibt es? Für alle wird es greifbar, welcher Invest notwendig ist und wie die Ziele erreicht werden können.

Welche Online-Marketing-Maßnahmen gibt es?

Es gibt eine Vielzahl von Online-Marketing-Maßnahmen, die Dein Unternehmen nutzen kann, um Deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, Deine Zielgruppe zu erreichen und Deine Markenbekanntheit zu steigern. Hier sind einige der gängigsten Maßnahmen:

Suchmaschinenmarketing (SEM)

  • Suchmaschinenwerbung (SEA), um Anzeigen in den Suchergebnissen zu schalten.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), um die organische Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern.

Content-Marketing

  • Erstellung und Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen Inhalten wie Blog-Beiträgen, Videos, Infografiken, E-Books usw.
  • Content-Verbreitung über verschiedene Kanäle wie Social-Media-Plattformen oder E-Mail-Newsletter.

Social-Media-Marketing

  • Aufbau und Pflege einer Online-Präsenz auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn usw.
  • Schaltung von bezahlten Anzeigen und Kampagnen auf Social-Media-Plattformen, um die Reichweite zu erhöhen und spezifische Zielgruppen anzusprechen.

E-Mail-Marketing

  • Aufbau einer E-Mail-Liste von Abonnenten, um regelmäßig Updates, Angebote und Informationen zu versenden.
  • Automatisierung von E-Mail-Kampagnen basierend auf dem Verhalten der Abonnenten, um die Kundenbindung zu stärken und Conversions zu steigern.

Affiliate-Marketing

  • Partnerprogramme aufsetzen, um Affiliate-Partner- und Partnerinnen zu gewinnen, die Deine Produkte oder Dienstleistungen bewerben und im Gegenzug eine Provision erhalten.

Was passiert nach der Potenzialanalyse?

Entweder nimmst Du die klaren Handlungsempfehlungen nun selbst in die Hand und setzt diese um oder das war der Start in eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit. Entweder passen wir an der Stelle Deine Online-Marketing-Strategie an oder gehen direkt in die Umsetzung, besonders die der Quick-Wins, um keine Zeit zu verlieren.

Starte jetzt durch mit Deiner Potenzialanalyse

Vereinbare einen Termin mit Christiane

Du willst mehr über unsere Potenzialanayse erfahren?

Wir freuen uns über Deine Nachricht