Online-Marketing-Blog

Strukturierten Daten durch JSON-LD und die Einbindung über den Google Tag Manager

Strukturierten Daten durch JSON-LD und die Einbindung über den Google Tag Manager

Strukturierte Daten kennt jeder. Zumindest sollte sie jeder kennen, der sich mit Online Marketing beschäftigt. Neben Formaten wie RDFa und Mikroformaten gibt es auch noch die JavaScript-Variante JSON-LD. Ein kurzer Exkurs zu den drei Varianten: Was ist unter Mikroformaten zu ... Mehr

markus-fritzsche
Die Best Practice für Chatbots anhand von Praxisbeispielen

Die Best Practice für Chatbots anhand von Praxisbeispielen

Chatbots erfreuen sich immer größerer Beliebtheit im Messenger-Marketing. Und auch wenn die Technologie zurzeit noch in den Kinderschuhen steckt und einige Bots die Nutzer zur Weißglut treiben, probieren sich immer mehr Unternehmen an dieser Strategie aus. 2017 wurden beispielsweise 100.000 ... Mehr

angela-zahn
5 Tipps – So meistern Sie den Content Marketing Prozess

5 Tipps – So meistern Sie den Content Marketing Prozess

Der Content Marketing Prozess eignet sich für die strukturierte und vor allem auch effiziente Erstellung von Inhalten. Dabei wird jede Phase Schritt für Schritt durchdacht und festgehalten. Die einzelnen Phasen lassen sich in Analyse, Konzeption, Produktion, Distribution und Evaluation unterteilen. ... Mehr

vanessa-markowski
Wie wichtig sind Google Bewertungen?

Wie wichtig sind Google Bewertungen?

Seit geraumer Zeit schenkt Google der lokalen Suche immer mehr Aufmerksamkeit. Immerhin beinhaltet laut Xovi mittlerweile jede 5. Suchanfrage einen lokalen Bezug (z.B. Zahnarzt Frankfurt). Um den Nutzern hier entgegenzukommen wurde vor einiger Zeit Google My Business in Kooperation mit ... Mehr

dennis-hirsch
Google Ads meets Google Analytics: Erkennen Sie die Potenziale und Limits

Google Ads meets Google Analytics: Erkennen Sie die Potenziale und Limits

Wenn Sie Google Ads schalten, werden Sie sicher eine Verknüpfung zu Google Analytics oder einem vergleichbaren Analyse-Tool eingerichtet haben. Falls nicht: Bitte unbedingt nachholen und weiterlesen! Falls doch: Wunderbar, Basics erledigt – doch auch für Sie lohnt es sich, jetzt ... Mehr

annika-wurm
Content-Veredelung – In 4 Schritten zum Top-10-Ranking bei Google

Content-Veredelung – In 4 Schritten zum Top-10-Ranking bei Google

Wer beruflich im Online-Marketing-Bereich unterwegs ist und sich dort mit Content und dessen SEO-Rankings beschäftigt, wird die Situation kennen, dass Webseiten mit einigen Suchbegriffen einfach nicht den Sprung unter die Top 10 der Suchergebnisse schaffen. Meist wird in solch einer ... Mehr

daniel-sternberger
Wie produziere ich guten Content?

Wie produziere ich guten Content?

„Content is King“ so beschrieb Bill Gates vor mehr als 20 Jahren die Wichtigkeit von Inhalten im Internet. Diese Message ist mittlerweile auch bei jedem noch so kleinen Online Business  angekommen. Die Präsenz von Content Marketing als Kommunikationsstrategie im Online ... Mehr

vanessa-markowski
9 versteckte Metriken und Dimensionen in Google Analytics

9 versteckte Metriken und Dimensionen in Google Analytics

Dieser Artikel handelt von verborgenen Metriken und Dimensionen in Google Analytics. Wer solch eine Einführung oder Anleitung braucht, kann diese hier finden. Der Explorer-Report von Google Analytics basierend auf einer Zeitleiste ist in unserem Bereich wahrscheinlich beliebter als ein Fidget ... Mehr

sascha-behmueller
Reguläre Ausdrücke (RegEx) in Google Analytics nutzen

Reguläre Ausdrücke (RegEx) in Google Analytics nutzen

Reguläre Ausdrücke – entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Auch wenn man mit Ihnen sehr viel Zeit in Google Analytics und im Google Tag Manager sparen kann, stehen viele aufgrund der Komplexität mit den RegEx auf Kriegsfuß. Reguläre ... Mehr

sascha-behmueller