Kategorie: Online-Marketing

Marketing Analytics Summit in München

Marketing Analytics Summit in München

Am 18. und 19. November 2024 hatte ich die großartige Gelegenheit, den Marketing Analytics Summit in München zu besuchen. Er gilt als eine der führenden Konferenzen für Digital Analysts – und das nicht ohne Grund: Tiefgehende Einblicke in aktuelle Trends, ... Mehr

ekaterina-wagner
Vom Versorger zur Lieblingsmarke

Vom Versorger zur Lieblingsmarke

  Energie hat keine Farbe und kein Design. Dieser eine Satz beschreibt hinlänglich das ganze Dilemma, in dem sich Stadtwerke und lokale Energieversorger befinden. Wie soll man schließlich eine Differenzierung zu den vielen überregionalen Anbietern erreichen, wenn sich die eigenen ... Mehr

michael-hartmann
Erfolgreiche Online-Kommunikation

Erfolgreiche Online-Kommunikation

Über Jahrzehnte hinweg gab es kaum Veränderungen in Werbung und Marketing. Eingespielt war das Team aus Print-, TV-, Outdoor- und Direktwerbung. Ergänzt wurden diese klassischen Medien noch durch Messen, Promotion & Co. Doch ab Mitte der 90er Jahre hat sich ... Mehr

michael-hartmann
Die 10 häufigsten Usability-Fehler bei der Erstellung oder Optimierung von Webseiten

Die 10 häufigsten Usability-Fehler bei der Erstellung oder Optimierung von Webseiten

Wenn es um die Erstellung oder Optimierung einer Webseite geht, steht für viele meist das Design an erster Stelle. Gestaltung, Farben und Typografie sind dann üblicherweise wichtiger als die Benutzerfreundlichkeit. Für den Erfolg einer Website ist aber eben diese sogenannte ... Mehr

michael-hartmann
Der neue SEO-Erfolgsfaktor: Design & Usability

Der neue SEO-Erfolgsfaktor: Design & Usability

DER NEUE SEO-ERFOLGSFAKTOR: DESIGN & USABILITY Warum beides wichtig zur Suchmaschinenoptimierung ist und das Ranking Deiner Website entscheidend mit beeinflusst Keywords, Content und Backlinks – wer beim Thema Suchmaschinenoptimierung nur daran denkt, denkt leider nicht weit genug. Die Online-Welt ist ... Mehr

michael-hartmann
Die wichtigsten Kennzahlen, mit denen Du Dein Content-Potenzial bewerten kannst

Die wichtigsten Kennzahlen, mit denen Du Dein Content-Potenzial bewerten kannst

Deine Content-Strategie steht und Dein Content-Marketing läuft auf Hochtouren. Aber wie kannst Du messen, ob Dein Content erfolgreich performt? Du hast schließlich viel Zeit und Budget in Deine Webseiteninhalte gesteckt und willst wissen, wie sich die durchgeführten Maßnahmen auszahlen. KPIs ... Mehr

jutta-ladwig
Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit – Das musst du wissen!

Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit – Das musst du wissen!

In unserer zunehmend digitalisierten Welt wächst die Bedeutung von online Inhalten und Dienstleistungen. Um zukünftig auch Menschen mit Behinderung uneingeschränkten Zugang zu allen online Informationen und digitalen Angeboten zu ermöglichen, werden in vielen Ländern jetzt Gesetze und Richtlinien zur digitalen ... Mehr

michael-hartmann
Potenzialanalyse: Warum sich ein Blick auf den Content Deiner Konkurrenz lohnt

Potenzialanalyse: Warum sich ein Blick auf den Content Deiner Konkurrenz lohnt

Wann hat Dich ein Webseiten-Content das letzte Mal so richtig begeistert? Weißt Du noch, was Dich dazu gebracht hat, den Text zu lesen, die Grafiken genau zu betrachten und mit den weiterführenden Links tiefer in die Seite einzusteigen? Es kann ... Mehr

jutta-ladwig
Warum Du unbedingt eine Online-Marketing-Strategie erstellen solltest

Warum Du unbedingt eine Online-Marketing-Strategie erstellen solltest

Du fragst Dich, warum manche Unternehmen im Internet problemlos erfolgreich sind, während andere sich schwer damit tun, Aufmerksamkeit zu erlangen? Das könnte daran liegen, dass erfolgreiche Unternehmen gezielt auf durchdachte Online-Marketing-Strategien setzen. Was genau eine Online-Marketing-Strategie ist und warum Du ... Mehr

sascha-behmueller