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Die 7 besten B2B-Tipps für Inbound Marketing mit Hubspot

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Die 7 besten B2B-Tipps für Inbound Marketing mit Hubspot

Im digitalen Zeitalter ist Inbound Marketing eine clevere Strategie, um mithilfe moderner Methoden Neukund:innen zu gewinnen. Internetnutzer:innen werden mit für sie interessanten Informationen und Inhalten auf die Landingpage des eigenen Unternehmens gelockt, um sich dort zu registrieren. Im Gegensatz zur Kaltakquise beim Outbound Marketing geht der Erstkontakt potenzieller Kundschaft vom Besuchenden aus.

Du erhältst Informationen darüber, was genau Inbound Marketing mit Hubspot, einem der führenden Spezialisten in diesem Segment, ist. Wir erklären, warum Hubspot und stellen deren 7 beste B2B Tipps für Inbound Marketing vor. Selbstverständlich zeigen wir Dir in diesem Beitrag die Vor- und Nachteile dazu auf.

Was genau ist Inbound Marketing mit Hubspot?

Früher wurde Akquisition mit Kund:innen durch Direktansprache am Telefon oder das Versenden aufdringlicher Werbebotschaften betrieben. Modernes Inbound Marketing umschreibt eine geschickte Strategie, mit der aussichtsreich Interessierte aus einer Zielgruppe angelockt werden, um sich von selbst bei Deiner Firma zu registrieren. Das geschieht über interessante Inhalte (Content), die über die eigene Webseite, den Unternehmensblog oder in Social-Media-Kanälen verbreitet werden.

Der Erstkontakt geht somit von der potenziellen Kundschaft aus. Nach erfolgter Kontaktaufnahme werden aus zufällig Interessierten zunächst Leads für Deinen Betrieb. Im zweiten Schritt ist es die Aufgabe der Mitarbeitenden im Marketing, die neu gewonnen „Leads“ weiterzuentwickeln und zu zahlenden Kund:innen für den Vertrieb zu „führen“. Durch Interaktion (E-Mail, Chat, Telefon) mit der potenziellen Kundschaft wird Neugier geweckt. Die Interessent:innen sollen einen Mehrwert durch gezielte Botschaften und Serviceleistungen erfahren. Die Lösung der Probleme der Kundschaft steht immer im Mittelpunkt beim Inbound Marketing.

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Die 3 Phasen des Inbound-Marketings mit Hubspot

Der Marketingexperte Hubspot hat eine Methode entwickelt, die aus 3 Phasen besteht:

  • Anziehen
  • Interagieren
  • Begeistern

Wir erklären kurz die Bedeutung der einzelnen Begriffe.

Anziehen

Interessierte aus einer vorher ausgesuchten Zielgruppe durch die Verbreitung relevanter und bedeutsamer Botschaften und Inhalte auf sich aufmerksam machen. Sich als vertrauenswürdiger Partner vorzustellen, bei dem die Bereitschaft besteht, sich zu öffnen und die eigenen Kontaktdaten für weitere Informationen preiszugeben.

Interagieren

Durch gezielte Informationen Lösungen bereitstellen, die exakt auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingehen. Dadurch wird die bestehende Verbindung gefestigt und es entsteht gesteigerte Kaufbereitschaft.

Begeistern

Durch optimalen Einsatz Interessierte zum perfekten Produkt führen und die passende Lösung bieten. Auch nach erfolgtem Verkauf, die zufriedene Kundschaft begleiten, um weitere Empfehlungen für das eigene Unternehmen zu erhalten.

Warum Hubspot?

Die Gewinnung neuer Kundschaft ist ein zentrales Thema für zukünftigen Geschäftserfolg. Besucher:innen Deiner Webseite stellst Du Inhalte bereit, die für deren Problemlösungen hilfreich sind. Ein Dienstleister wie Hubspot, als vernetzte CRM-Plattform, bietet Unternehmen einen Baukasten aus unterschiedlichen Tools für besondere Erlebnisse auf Seiten von Kund:innen. Entscheidend ist dabei, dass alle Tools aufeinander abgestimmt sind. Damit kannst Du der potenziellen Kundschaft Lösungen anbieten, die exakt auf deren Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Die Mitarbeitenden im Marketing, Vertrieb und der Kundenbetreuung erhalten für jede Phase der Customer Journey (Kundenreise in Deinem Unternehmen) erstklassige Tools für:

  • Erhöhung der Traffic auf der Firmenwebseite
  • Lead Konvertierung
  • Zeitnahe Kontaktaufnahme
  • Informationen an Interessierte Personen
  • Einholung von Kundenfeedback
  • Besonderen Kundenservice
  • Interaktionen mit Gesprächsbeteiligten
  • Chancen auf Up-Selling

Ein weiterer Vorteil ist, dass jede Strategie zwischen den einzelnen Bereichen in Deiner Firma greift, da es keine Silos gibt. Alle Abteilungen haben gleichberechtigten Zugriff auf eine einheitliche Lösung.

Wir als Online Marketing Agentur nutzen HubSpot seit vielen Jahren, da wir von den Fähigkeiten und der einfachen Bedienung überzeugt sind.

Die 7 besten B2B-Tipps für Inbound Marketing mit Hubspot

Potenzielle Kundschaft anziehen, mit ihr interagieren und sie begeistern sind die Kernpunkte der Strategie für das Inbound Marketing zusammen mit Hubspot. Für jede dieser 3 Phasen gibt es Tools, damit Inhalte an Besucher:innen Deiner Landingpage vermittelt werden können. Folgende Methoden haben wir im B2B Bereich für Dich als Tipps:

Anziehen

Interagieren

  • Inbound Calls durchführen
  • Solution Selling

Begeistern

  • Chatbots
  • Umfragen
  • Social Listening

Wertvollen Content schaffen

Um Besucher:innen auf die Landingpage Deines Unternehmens zu locken, sind wertvolle Inhalte bedeutsam. Dazu gehören:

  • Blogartikel
  • Whitepaper
  • Infografiken
  • Ausführliche Produktinformationen
  • Checklisten

Diesen Content verbreitest Du auf Social-Media-Kanälen der anvisierten Zielgruppe. Denke dabei an die Handlungsaufforderung (Call-to-Action, CTA). Sie führt Interessierte auf die Landingpage Deiner Firma.

SEO Strategie entwickeln

Die Wirkung der Inhalte optimierst Du durch Keywords, die im Content gesetzt werden. Suchbegriffe, die für die Problemlösung Deiner Kundschaft hilfreich sind oder auf Dienstleistungen oder Produkte Deines Unternehmens hinweisen, müssen im Text richtig platziert werden. Wenn Internetnutzende nach den entsprechenden Begriffen suchen, stoßen sie auf den Seiten der Suchmaschinen schnell auf Deinen Inhalt.

Inbound Calls durchführen

Die Phase, wenn Leads gesprächsbereit sind, nutzt Du, um Fragen der Besucher:innen der Landingpage zu beantworten. Denke dabei daran, nicht die Vorteile der eigenen Produkte herauszustellen, sondern auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen. Diese wichtigen Telefonate werden von den Mitarbeitenden im Marketing oder Vertrieb durchgeführt.
Hier mehr über das Thema Leads lesen!

Solution Selling

Die Kundschaft steht immer im Mittelpunkt. Zur geschickten Methode von Hubspot gehört es, herauszufinden, welche Lösungsmöglichkeiten Dein Produkt für die Leads bietet. Preise nicht die Vorteile Deiner Waren und Dienstleistungen an, sondern stelle die Vorzüge für Dein Gegenüber heraus. Damit gewinnen beide Seiten und die Chancen auf einen Deal, erhöhen sich.

Chatbots

Der Chatbot auf Deiner Webseite ist in der Lage, mithilfe künstlicher Intelligenz auf Fragen der Kundschaft in natürlicher Sprache zu antworten. Dieses Tool funktioniert entweder über Text- oder mittels Audioeingabe. Der Chatbot ist jederzeit aktiv und damit für Leads unabhängig von Servicezeiten.

Umfragen

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf. Wenn aus einem Lead zahlende Kundschaft geworden ist, bist Du noch nicht am Ziel. Starte eine Umfrage etwa 6 Monate nach dem erfolgreichen Kauf, um Rückmeldungen zu erhalten, wie groß die Zufriedenheit ist. Die Kundschaft fühlt sich wertgeschätzt und gibt Dir gerne ein Feedback über die gemachten Erfahrungen.

Social Listening

Achte auf Reaktionen Deiner Leads in den sozialen Netzwerken. Beantworte gestellte Fragen und zeige Deine Expertise. Mit dieser Strategie begeisterst Du Follower:innen auf der jeweiligen Plattform. Aus einem Dialog ergibt sich in der Phase des Gesprächs vielleicht ein Ansatz für zukünftiges Geschäft.

Vor – und Nachteile von Inbound Marketing mit Hubspot

Vorteile bei der Anwendung der Tipps aus der Methode:

  • Die Zielgruppe umfasst nur potenzielle Kundschaft
  • B2B Leads kommen aus eigener Initiative auf Deine Landingpage
  • Bessere Möglichkeiten, die Bedürfnisse der Kundschaft zu erkennen
  • Aufbau von Vertrauen durch Interaktion
  • Mehr Transparenz beim Kaufprozess
  • Messbare Ergebnisse
  • Langfristig zufriedene Kundschaft

Nachteile bei der Anwendung der Tipps aus der Methode:

  • Strategie muss langfristig ausgerichtet werden, um erfolgreich zu sein
  • Erhöhter Aufwand für die Erstellung wertvoller Inhalte
  • Einbindung aller Mitarbeitenden im Unternehmen erforderlich

Insgesamt überwiegen die Vorteile, um mit den Tools des Inbound-Marketings aus Besucher:innen Deiner Webseite am Ende des Prozesses zahlende Kundschaft zu generieren.

Fazit: Warum Inbound Marketing mit Hubspot-Tools eine aussichtsreiche Methode ist

Inbound Marketing ist eine interessante Alternative zur Gewinnung neuer Kundschaft. Mit interessanten Botschaften und Content-Verbreitung über Kanäle im Internet lockst Du Besucher:innen auf die Landingpage Deiner Webseite. Mit den Tools von Hubspot gelingt es Dir, Leads anzuziehen, mit ihnen zu interagieren und sie am Ende zu begeistern. So werden aus zufällig Interessierten zahlende Kund:innen für Dein Unternehmen.

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