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12 Content Formate – So begeistern Sie Ihre Zielgruppe

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12 Content Formate – So begeistern Sie Ihre Zielgruppe

Content Marketing bietet die optimale Möglichkeit Aufmerksamkeit und Reichweite in Suchmaschinen, wie Google und Co. merklich zu steigern. Vor allem deshalb ist die Disziplin Content Marketing in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus der Experten gerückt. Als Schnittstelle zwischen SEO und Social Media wird aber nicht nur die Sichtbarkeit und Reichweite einer Website gestärkt. Viel mehr gehen Unternehmen über gute Inhalte im richtigen Content Format in Interaktion mit Interessenten, Kunden oder idealerweise echten Fans.

Auf Social Media-Plattformen werden spannende, lustige oder informative Inhalte geliked und an Freunde empfohlen. Auf der Website selbst finden sich Artikel und Texte, die eine beratende Funktion einnehmen können, und über Plattformen wie SoundCloud oder Youtube gibt es weitere unterhaltsame oder erklärende Inhalte im Video- oder Podcast-Format.

Content finden wir heute wirklich überall. Kein Wunder, dass diese Online-Marketing-Disziplin immer stärker in den Fokus von Businesstreibenden und Marketern gerät.

Der richtige Content für Ihre Zielgruppe

Unzählige Arten von Content wahllos über alle möglichen Kanäle im Web zu verstreuen in der Hoffnung, positive Aufmerksamkeit oder eine stärkere Reichweite zu gewinnen, ist sicherlich die falsche Strategie. Vielleicht klingt das in Ihren Ohren selbstverständlich, aber viele Unternehmen machen noch immer genau das – ohne Ziel, Plan und Strategie Content produzieren.

Dabei ist die wichtigste Anforderung an erfolgreich wirkenden Content: Er muss direkt ins Schwarze treffen!

Content-Formate-1

Um sicher zu gehen, dass auch Sie erfolgreichen Content produzieren, bedarf es eines ordentlichen Content Marketing Prozesses, der auf konkreten Zielen und Zielgruppen relevante Ideen aufbaut.

In der Erstellung Ihres individuellen Prozesses werden Sie unter anderem mit der Auswahl der richtigen Content-Formate in Berührung kommen.

Mit zielgruppenrelevanten Webinhalten im passenden Format haben Sie die Chance, die uneingeschränkte Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu ergattern. Und genau das sollte das Ziel von Content Marketing sein. Denn mit gezielter Aufmerksamkeit lassen sich die weiteren Ziele wie Reichweite, Traffic, und weitere Signals schnell und einfach erreichen.

Content Marketing Formate

Social Media Posts, Blogbeitrag und Videos zählen sicher zu den bekanntesten Content Marketing Formaten. Kennen Sie noch weitere? Und wissen Sie überhaupt, welches Format unter welchen Voraussetzungen am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt? Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an beliebten Content-Formaten, die möglicherweise auch für Ihr Unternehmen hervorragend geeignet sind. Um eine bessere Übersicht zu ermöglichen, stelle ich die gewählten Formate kategorisiert dar:

TEXTBASIERTER CONTENT

Wenn Sie an Content Marketing denken, fallen Ihnen sicherlich zu erst Blogbeiträge, Ratgeber und weitere textbasierte Inhalte ein. Logisch, schließlich gibt es bereits unmengen an Texten zu jedem möglichen Thema online zu finden. Aber welche Art von Texten gibt es eigentlich? Und wie können Sie diese gezielt einsetzen, um Ihre Zielgruppe von Ihrem Business und Ihren Produkten zu begeistern?

Ratgeber

Ein Content-Format, das Inhalte mit idealerweise hohem Mehrwert zur Verfügung stellen kann, sind Ratgeber.
Während früher in Büchern oder Fachzeitschriften nachgeschlagen wurde, sind Ratgeber zu allen möglichen Themen in dieser Zeit überall im Netz verbreitet. Umso besser, wenn einer dieser Ratgeber zu einem bestimmten Thema auf Ihrer Seite zu finden ist.

content format ratgeber

Der Charakter eines Ratgebers bildet sich darin, immer am Bedürfnis der User und Kunden ausgerichtet zu sein, sonst erfüllt er seinen Zweck schlicht und einfach nicht.

Vorteile des Ratgeberformats:
– Die Expertise auf dem eigenen Gebiet wird kompetent unterstrichen.
– Der Zielgruppe wird ein Lösungsansatz an die Hand gegeben – so entsteht ein echter Mehrwert.
– Dieses Content-Format eignet sich hervorragend zur SEO-Optimierung einer Website.

Egal, auf welchem Gebiet: Ratgeberthemen sind in jedem Bereich zu finden. So kann beispielsweise eine Hundeseite einen Ratgeber zum Thema Welpenerziehung kreieren. Ein Reiseanbieter kann besondere Tipps zur nächsten Reise zusammentragen, die den Reiseführer ersetzen oder zumindest mal einen guten ersten Eindruck über das jeweilige Land geben.

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Ein Mode-E-Commerce-Unternehmen hat wiederum die Möglichkeit, mit detaillierten Kaufberatern zu arbeiten, die den Kunden dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Außerdem muss ein Ratgeber nicht immer in Form eines mehr oder weniger starren Textes auf einer Website zu finden sein. Auch andere Formen wie Whitepaper, Anleitungen, E-Books und Tutorials eignen sich hervorragend für Ratgeberinhalte.

Anleitungen, Listen, Tipps & Tricks

Checklisten, How-to- oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen und wertvolle Tricks stellen geeignete Content-Formate in der Online-Welt dar. Menschen lieben Hilfestellungen oder kostenfreie Downloads, die ihnen das Leben erleichtern.

Strukturierte, priorisierte und verständliche Übersichten zeichnen dieses Format aus und machen es bei Usern zu einer beliebten Content-Art.

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Da dieses Format simpel wichtige Inhalte und schnelle Lösungen an die Hand gibt, befriedigt es das Kundenbedürfnis der Selbsthilfe.

Somit stellen auch Anleitungen, Tipps und Listen für fast jedes Themengebiet eine geeignete Möglichkeit dar, zielgruppenrelevanten Content zu publizieren.

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Mögliche Formen für hochwertige Ratgeber sind Whitepaper, PDF-Checklisten zum Download oder Blogartikel zu einem beliebigen, zielgrupperelevanten Thema.

Aber nicht nur Textformate bieten sich in dem Fall an. Auch Bilder, die Schritt für Schritt erklären, wie z. B. einfach und schnell selbst gebastelt werden kann, bieten eine wunderbare Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zu begeistern.

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Videos kommen je nach Thema selbstverständlich auch infrage.

💡Tipp: Überlegen Sie, ob es nicht sinnvoll ist, einen Beitrag zu einem bestimmten Thema zu schreiben und das Ganze nochmal in einem Video festzuhalten. Auf diese Weise streuen Sie den Content über verschiedene Kanäle und sichern sich darüber eine größere Reichweite.

Häufig sind je nach Thema auch Kombinationen dieser Formate in einem Kanal sinnvoll. So können Reiseanbieter Tipps & Tricks für den nächsten Urlaub geben und gleichzeitig eine Urlaubs-Checkliste zum Download anbieten. Ein Unternehmen für Kinderspielwaren könnte eine Checkliste für den Kindergeburtstag und gleichzeitig Anleitungen für Bastel-Spiele bereitstellen. Beim Kombinieren und Erstellen sinnvoller Inhalte sind Ihnen so gut wie keine Grenzen gesetzt!

Vorteile von Listen, Anleitungen & Tipps:
– Sie befriedigen das Bedürfnis zur Selbsthilfe.
– Sie bieten Ihrer Zielgruppe Hilfestellungen.
– Sie können unterschiedliche Kanäle mit demselben Content bedienen.
– Der Zeitaufwand kann bei reinen Text- oder Bildformaten relativ kurz gehalten werden.

Studien und Umfragen

Gute Studien bringen Aussagekraft im Bereich Trendentwicklung, Status Quo und zukünftige Strategien mit. Allerdings zählen Studien und Umfragen zu den zeit- und geldaufwendigen Formaten.

Aufgrund des enormen Potenzials hinter diesem Format sind Studien in vielen Branchen dennoch beliebt, um sinnvollen, relevanten und aussagekräftigen Inhalt zu erstellen.

Ein großer Pluspunkt von Studien und Umfragen: Die Ergebnisse können nicht nur in der eigenen Publikation, sondern auch von Fachzeitschriften, Wissenschaftlern und Studierenden genutzt, vervielfältigt und zumeist auch republiziert werden.

Um Studien und Umfragen einfach darzustellen, dienen Schaubilder, Diagramme und Infografiken. Natürlich ist auch ein Download der kompletten Studie möglich.

💡Tipp: Wenn Sie Ihre Studie als Download freigeben möchten, bietet sich hier eine wunderbare Chance, E-Mail-Adressen oder andere Kontaktdaten zu generieren.

Vorteile von Studien und Umfragen:
– Hohe Reichweite dank fundiertem und wissenschaftlichem Mehrwert
– Steigern die wissenschaftliche Expertise auf einem bestimmten Gebiet enorm
– Bieten eine gute Grundlage für Prognosen und Entwicklungen in dem jeweiligen Fachbereich

Zitate

Zitate sind in allen Themengebieten beliebt, denn sie bringen einen Sachverhalt meist kurz und aussagekräftig auf den Punkt. Ganz nebenbei eignen sich Zitate auch wunderbar als Textunterbrechung in längeren Artikeln und sorgen für einen angenehmen Lesefluss. Natürlich sollte ein Zitat immer zur Aussage des entsprechenden Inhalts passen.

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Eine derzeit sehr beliebte Form, in der wir Zitate liken, teilen und kommentieren – das „visual statement“.
In Kombination mit einem Bild können Zitate als Content Marketing Format für Reichweite und Aufmerksamkeit auf den unterschiedlichsten Kanälen sorgen.

Im Internet sind einige gute und kostenfreie Anbieter zu finden, die das Erstellen solcher Zitat-Bilder einfach gestaltet. Zu empfehlen ist hier beispielsweise Canva.

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💡Tipp: Nutzen Sie Aussagen und Zitate des eigenen Managements oder Experten für Ihre Content-Produktion. So gehen Sie nicht nur sicher, dass Sie keine falschen Personenangaben machen. Sie sichern sich zusätzlich noch Branding-Chancen in Ihrer Branche.

VISUELLER CONTENT

Auch visuelle Inhalte sind heute weitverbreitet und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Bilder

„Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.“ und nicht nur das: Bilder können Emotionen wecken und Stimmungen hervorrufen.

So arbeiten beispielsweise Fitnessstudios und Sportmarken nicht mehr nur mit Bildern von trainierten Models. Vielmehr versuchen die Anbieter mittlerweile, Gefühle mit ihren Bildern und der Werbung zu erzeugen. So spielen Bedürfnisse nach „sich gut fühlen“, „Lifestyle erleben“, „Spaß haben“, „gesund und fit leben“, „sich wohl in seinem Körper fühlen“, heutzutage eine sehr viel stärkere Rolle in der werblichen Strategie.

Ein kleines Beispiel dazu: Bei welchem der beiden Bilder kommt mehr Emotion rüber? Und was genau empfinden Sie bei beiden Bildern? Lifestyle? Spaß am Leben? Wohlgefühl? Lust auf gesundes Leben?

Als Beispiel dienen zwei Bildformate, die als Werbung für Fitnessstudios genutzt werden. Welcher Content wirkt ansprechender auf Sie? In welchem Fitnessstudio möchten Sie lieber trainieren?

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Ich vermute, mehr als die Hälfte haben sich mit dem zweiten Fitnessstudio stärker identifizieren können.
Nutzen Sie Bilder sinnvoll und wecken Sie im Betrachter – Ihrem potenziellen Kunden – den Wunsch und die Motivation, Ihr Angebot, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gern und mit einem guten Gefühl in Anspruch zu nehmen.

Vorteile von Bildformaten:
– Wecken Gefühle und Stimmungen schneller als ein Text
– Das eigene Branding kann über die Unternehmensphilosophie und das Corporate Design verstärkt werden.
– Sorgen für Abwechslung im Lesefluss

Neben den gelisteten Vorteilen bieten Bilder viel Platz und Raum, auf Social Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder auch Pinterest geliked, geteilt und geklickt zu werden.

Wenn die eigene Bilderstellung zu aufwendig wird oder die anderen Ressourcen wie z. B. Zeit schlicht und einfach nicht gegeben sind, können Sie über kostenlose oder auch kostenpflichtige Bilderanbieter passende Bilder kaufen. Beliebte Plattformen sind iStock und 123rf. Im kostenlosen Bereich bietet sich neben pixabay auch pexels an.

💡Tipp: Achten Sie immer darauf, dass Sie Bilder wählen, die nicht allzu sehr nach „Stockfoto“ aussehen.

Infografiken

Im Web erfreuen sich Infografiken immer größer werdender Beliebtheit. Die informativen Bilder bringen auch komplexere Inhalte schnell und einfach graphisch auf den Punkt. Der größte Vorteil von visualisiertem Content ist, dass User sich den Inhalt bis zu 90% besser merken können als das geschriebene Wort.

Weitere Vorteile:
• Gute Branding-Möglichkeiten
• Verständliche Aufbereitung von komplexen Daten
• Die Chance auf virale Verbreitung in Social Media, v. a. Pinterest, Instagram oder anderen, ist hoch.

Dank kostenfreier Toolanbietet wie piktochart und canva ist es nicht mal erforderlich, einen Grafiker für das Kreieren bunter, spannender Infografiken einzustellen.

piktochart-übersicht

Bildbeschreibung: piktochart bietet jedem die Möglichkeit, kostenlose, schicke Grafiken per Drag & Drop zu erstellen.

Im Netz finden sich eine Menge guter Seiten, die Templates zur Verfügung stellen und somit die Erstellung kompetenter Infografiken stark vereinfachen.

piktochart-vorlage

Bildbeschreibung: Zum erstellen eigener Infografiken bieten die piktochart Vorlagen gute Muster und Inspiration.

Natürlich sind bei einem internen Grafiker kaum Grenzen bei der Erstellung gesetzt, wohingegen Sie bei den Plattformen nicht alles kostenfrei erstellen können. Dennoch bieten sich diese Tool-Anbieter für kompetente Infografiken vor allem für Freelancer und Kleinunternehmer an.

💡Tipp: Zwischen Icons und bunten Layouts kann man sich schnell verlieren. Achten Sie auf saubere und verständliche Inhalte. Am besten machen Sie sich vorher einen genauen Plan und eine grobe Skizze von dem, was Sie bildlich darstellen wollen. Nur mit Struktur, Genauigkeit, angemessenem Design und sinnvollem Inhalt wird Ihre Arbeit Beachtung und bestenfalls auch großen Zuspruch finden.

GIFs

GIFs gewinnen in den letzten Jahren enorm an Popularität. Die Kurzausschnitte der Videos geben eine Stimmung oder ein Gefühl noch stärker wieder als ein Bild.

via GIPHY

Vor allem Ironie und Stimmungswechsel können mit einem GIF unterhaltsam in einen Beitrag oder einen Vortrag eingebaut werden.

via GIPHY

Vorteile von GIFs:
– Lockern Texte und damit den Lesefluss auf
– Wirken unterhaltend
– Bringen stärkere Gefühle rüber als ein einfaches Bild

💡Tipp: Setzen Sie GIFs dennoch nicht dauernd und überall ein. Es muss thematisch und auch zum jeweiligen Format passen. In einem Ratgeber zu einem ernsten oder seriösen Thema oder Problem bieten sich aussagekräftige Bilder mit Sicherheit besser an als ein lustiges GIF.

AUDIOVISUELLER CONTENT

Videos

Das Videoformat bietet viele Möglichkeiten, Content gezielt darzustellen und damit Aufmerksamkeit zu erzeugen. So gibt es lustige, unterhaltende oder auch erklärende und informierende Inhalte. Aber auch Imagevideos, die über Unternehmen, deren Kultur oder Teamspirit informieren, sind neben spannenden Reportagen und erschreckenden Aufklärungs-Kampagnen zu finden.

Beispiele für sinnhafte Inhalte und Kampagnen, die eine Message rüberbringen sollen, bietet z. B. die Kampagne „Onslaught“.

Die Dove-Kampagnen bieten herausragenden Content mit Geschichte und Sinn.
Die bekannteste Plattform bietet hier Youtube. Social Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook sind aber am Nachziehen. Diese global bekannten Kanäle dienen längst nicht mehr nur einer einfachen Verbreitung von Content aller Art, sondern bieten mittlerweile auch die Möglichkeit, den Inhalt direkt über die Plattform zu erstellen.

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Einige Vorteile von Videos als Content Marketing Format:
• Hohe Individualität durch filmische Möglichkeiten
• Unterhaltungswert kann für positive Verknüpfung mit der Marke sorgen
• Usern einen echten Mehrwert mit Anleitungen, How-tos und Tutorials bieten
• Persönliches Branding stärken
• Aufwendiges Storytelling möglich

Eine ausgeklügelte und wirklich aufwendig gestaltete Storytelling-Werbekampagne ließ sich der Schweizer Sport- und Outdoor-Bekleidungshersteller Mammut einfallen. Die Geschichte handelt von einer 85-jährigen Frau, die es sich zum Ziel gesetzt hat, gemeinsam mit Dackeldame Daisy den Mount Everest zu besteigen. Bis das Schweizer Unternehmen die Kampagne aufklärte, vergingen einige Wochen. In dieser Zeit berichteten sogar Zeitungen von der taffen Mrs. Woodbridge aus England. Auch eine Website und ein Video hatten die ältere Dame und ihren verrückten Plan bereits im Netz bekannt gemacht – ein tolles Beispiel für cleveres Storytelling.

Ob solche aufwendig gestalteten Kampagnen am Ende auch den gewünschten Erfolg erzielen, ist von weiteren Faktoren abhängig. Aber Aufmerksamkeit gewinnt man mit solchen Storys in jedem Fall.

Wer keine Ressourcen für die aufwendige Erstellung von Video- oder Storytelling-Kampagnen hat, kann mit einfachen Erklärungen, Übungen oder mit der Aufnahme von Vorträgen an seine Zielgruppe herantreten.

In der Regel sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Klar ist aber auch, dass auch dieses Content Marketing Format eine gut durchdachte Konzeption und Strategie erfordert, um ein hochwertiges Video auf die Beine zu stellen. Je besser die technischen Mittel, desto kompetenter und professioneller wirkt am Ende auch der Videoauftritt.

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💡Tipp: Neben How-to-Videos funktionieren auch Tutorials fantastisch. Tutorials bieten Inhalte, die bei der Bewältigung unterschiedlicher Herausforderungen unterstützen und somit einen echten Mehrwert bieten.

Webinare

Das Content Marketing Format Webinar eignet sich hervorragend, um seine Zielgruppe – unabhängig, ob Kunde oder potenzieller Kunde – mit Expertise auf einem bestimmten Gebiet zu versorgen. Dabei steht der Speaker seinem Publikum um einiges näher als der Ratgeber seinen Lesern.

Content Design Tricks zur Steigerung der Conversion Rate
Webinar

Content Design Tricks zur Steigerung der Conversion Rate — Robert Weller

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Vorteile von Webinaren:
– Expertise nah am interessierten Zuhörer (Zielgruppe)
– Interaktion mit dem User
– Später in ein weiteres Format umwandelbar (Video-Format)

Über die mögliche Fragensammlung besteht bei diesem Format sogar die Möglichkeit, mit Interessierten in den direkten Austausch zu gehen.

💡Tipp: Wenn Sie auf Konferenzen oder in kleineren Meetings Fachvorträge halten, lohnt es sich, den Vortrag und die Präsentation im Nachgang nochmal als Webinar anzubieten. Das können Sie auch über andere Anbieter oder bestimmte Plattformen wie beispielsweise der OMT (alles im Bereich Online Marketing) abwickeln.

Podcasts

Das Podcast-Format bietet Ihnen die Möglichkeit, aktuelle Themen aufzugreifen oder Experteninterviews zu publizieren und so Ihre Zielgruppe mit aktuellen Inhalten zu versorgen. Vor allem die Menschen, die keine Blogs lesen möchten oder keine Zeit haben, vor einem längeren Video zu sitzen, können hier gezielt angesprochen werden. Denn Podcasts können auch unterwegs problemlos konsumiert werden. Ob über iTunes, SoundCloud oder spezialisierte Podcast-Kanäle – Möglichkeiten zur Publikation gibt es viele.

Ähnlich wie bei der Videoerstellung ist bei der Content-Erstellung allerdings ein gewisses Maß an technischem Know-how Voraussetzung für qualitativ hochwertige Aufnahmen. Nach einigen Aufnahmen haben Sie den Dreh aber mit Sicherheit raus und werden feststellen, dass die Erstellung von Podcasts nicht mehr allzu viel Zeit kostet.

ENGAGING CONTENT

Das Engaging Content Format lebt vom Unterhaltungsfaktor. Je nachdem, welche Form sich am besten für Ihr Unternehmen eignet, bietet Ihnen dieses Format hervorragende Chancen, Follower und Kunden zu loyalen und begeisterten Fans zu machen.

Interaktiver Content

Engaging Content bringt die Zielgruppe dazu, mitzumachen, also in Interaktion mit einem Anbieter, Influencer oder Unternehmen zu treten.

Es gibt viele mögliche Formen, Engaging Content zu vertreiben:

  • Online-Tools (z. B. ein Währungsrechner)
  • Frage-Antwort-Spiele
    Derzeit oft in Instagram-Storys zu sehen. Die Influencer stellen Fragen und lassen ihre Follower antworten oder lassen sich von ihren Fans Fragen stellen, welche sie in einer nächsten Session beantworten.
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Die „Question & Answer“ Möglichkeit auf Instagram bietet Follower in direkten Austausch mit seinem Influencer zu gehen. Eine weitere tolle Möglichkeit, die Instagram bietet: Umfragen stellen. Hierbei liegt die Chance nicht nur in der Interaktion zwischen Business oder Influencern und Followern, sondern gleichzeitig kann im kleinen Stil (in Abhängigkeit von der Followerzahl, die sich beteiligt) Meinungsforschung betrieben werden.

  • Online-Psychotests
    Vor allem in Frauenzeitschriften finden Psychotests aller Art großen Anklang.
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  • Besondere Werbekampagnen
    Erinnern Sie sich noch an die Mitmachaktion „Build Your Burger“ von McDonalds? 2016 startete McDonalds die Aktion und rief tausende von Fans auf, ihren eigenen Burger zu gestalten. Die Burger wurden zusammengestellt, mit einem Namen versehen und zum Ranking freigeben. Ziel war es, die laut User beliebtesten Burger später mit ins Sortiment aufzunehmen.
    So gut dieser Fall auch in den Bereich aufwendige „Engaging Content Kampagne“ passt, warnt dieses Beispiel auch vor möglichen Folgen. McDonalds musste die Aktion aufgrund rassistischer Burger-Namen nach kurzer Zeit stoppen. Sollten Sie eine solche Mitmachaktion starten, seien Sie also auf mögliche Gefahren vorbereitet und versuchen Sie, sich durch gezielte Strategien abzusichern.
  • Gewinnspiele
    Besonders beliebt sind derzeit Adventskalender-Gewinnspiele, an denen 24 Gewinne ausgespielt werden.
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Je nach Form wird natürlich auch der Aufwand an Zeit und Geld berechnet. Das Frage-Antwort-Spiel über Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram zeigt aber, dass auch mit wenig Aufwand viel Interaktion zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe geschaffen werden kann.

Fazit: Der richtige Content macht Sie zum King (oder zur Queen)

Zielgruppenrelevanter Inhalt, verpackt im richtigen Format, ausgespielt auf passenden Kanälen – Content Marketing hört sich doch ganz leicht an!

Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Die Erstellung von gutem Content im passenden Format benötigt Kreativität, Ziele, Verständnis für die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe, Planung, aufwendige Prozesse und gezielte Strategien.
Aber wenn Sie nun eine Idee haben, wie Sie Ihre Inhalte unterhaltsam, informativ und vor allem abwechslungsreich an Ihre Zielgruppe bringen, dann haben Sie einen großen Schritt in die richtige Richtung getan.

Über den Autor

Vanessa Markowski

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Content Marketing Beraterin

Vanessa Markowski arbeitet seit November 2017 als Content Marketing Managerin der ReachX GmbH und betreut Kunden bei der Planung und Erstellung von effektiven Content Maßnahmen. Zuvor absolvierte Sie Ihren Bachelor Abschluss in Wirtschaftspsychologie und Marketing Management an der Mainzer Hochschule EMS. Heute arbeitet Sie nebenbei als Dozentin im Kommunikations- und Marketing Bereich. Neben kommunikativen Fähigkeiten, hält Vanessa das psychologische Grundverständnis für unheimlich wichtig, wenn es um Marketing und Kommunikation jeglicher Art geht. Getreu dem Motto: "Menschen irgnorieren Content der Menschen ignoriert" ist Sie davon überzeugt, dass Content immer für den Nutzer und nicht für (Such-)Maschinen erstellt werden muss, um erfolgreich zu sein.

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