ReachX Blog

Binge Watching – die besten Serien für jeden Online Marketer

    Inhaltsverzeichnis:

Binge Watching – die besten Serien für jeden Online Marketer

Ich bin ein riesiger Serienfan. Nicht zuletzt dank meiner Zeit in Karlsruhe, bei der ich jeden Tag 4 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs war und in dieser Zeit zahlreiche Serien schauen konnte. Angefangen hat bei mir alles mit Jack Bauer und 24. Nicht wenige Samstage hieß es zwischen von 8h morgens bis tief in die Nacht hinein : „Eine Folge geht noch – es ist gerade soooo spannend!“

Game of Thrones, Homeland, Die Sopranos, Breaking Bad, The Walking Dead, Suits – ich habe sie alle gesehen und möchte gar nicht wissen, wieviel Lebenszeit dafür draufgegangen ist. Nun sind Serien ein Hobby und mein Geld verdiene ich mit Online Marketing. Leser dieses Artikels werden wissen, wie schnelllebig das Online Marketing ist und wieviel Zeit man investieren muss, um am Ball zu bleiben.

Das hat dazu geführt, dass ich in den letzten Jahren immer mehr Videos rund um Online Marketing angeschaut habe. Mittlerweile gibt es ganze Konferenzen, die es kostenlos zu sehen gibt. Die einzelnen Jahre kann man dann als einzelne Staffeln einer Serie betrachten. Da passiert es dann auch mal, dass ich an einem ruhigen Tag (leider meist am Wochendende) Vorträge im bingewatching konsumiere.

Hier ist meine kleine und bescheidene Sammlung von „Serien“ für Online Marketer. Ich hoffe, Ihr habt so viel Spaß damit, wie ich. Wenn Ihr obendrein noch inhaltlich etwas lernt – umso besser!

Winners & Losers in a digital Age

Während ich diesen Artikel schreibe, sind die Eindrücke der OMR 2018 noch recht frisch und hier hat Scott Galloway mal wieder einen Vortrag erster Klasse rausgehauen. Deshalb ist auch ganz klar: Seine Youtube Playlist darf in dieser Auflistung nicht fehlen.

Scott Galloway ist Marketing Professor an der NYU Stern School und lehrt in Markenstrategie, sowie digitalem Marketing. Das erklärt, warum er nicht zuletzt als einer der besten Speaker im Marketing weltweit gehandelt wird. Bei ihm mischen sich tiefstes analytisches Wissen, mit Marketing Know-How und weil das nicht genug ist, gibt es noch eine Prise guten Humor dazu.

In der Playlist zu den OMR16 findet Ihr übrigens seinen Vortrag von vor 2 Jahren. Samt Adele-Inszenierung.

Whiteboard Friday

Also jetzt mal ehrlich: Muss ich hierzu noch irgendetwas schreiben? Ich glaube nicht – und deshalb belasse ich es dabei, auf die genialen Videos von und mit Rand Fishkin zu verlinken. Mittlerweile ist Rand ja leider nicht mehr bei MOZ aktiv und widmet sich seinem neuen Startup. Trotzdem ist mit weiteren Folgen von ihm zu rechnen. Ich freue mich drauf 😉

The Ask Garyvee Show

„Hello everybody I am Gary VAAAAAAYYYYY-NER-CHUCK and this Episode 3298 of the Ask Gary Vee Shooooow.“

Keine Ahnung, wie oft ich diesen Satz gehört habe – fest steht: Ich kann ihn auswendig! Und was sagt uns das? Niemand schaut eine Show so oft, bis er das Intro im Schlaf aufsagen kann, wenn die Inhalte keinen Mehrwert haben. Irgendwie erinnert mich das Ganze irgendwie an die Sesamstraße – Wer, wie, was – wieso, weshalb, warum – wer nicht fragt, bleibt dumm… 🙂

Wie auch immer, für die Leute, deren Bubble noch nichts von GaryVee beinhaltet hatte, eine kurze Erklärung. Gary Vaynerchuck ist ein Entrepreneur aus den USA und hat vor 9 Jahren die Agentur Vaynermedia gegründet. Zuvor hat er das Familienunternehmen Wine Library mit Onlinemarketing zu einem enormen Wachstum verholfen. Man könnte einen eigenen Blogpost über Gary schreiben, aber ich belasse es dabei, an dieser Stelle nur seine Youtubeformate aufzulisten.

In der AskGaryVee Show können User via Social Media an Gary senden, wie er dann in der Show persönlich beantwortet. Reinschauen lohnt sich. Ihr solltet aber Zeit mitbringen – Es gibt mittlerweile knapp 300 Folgen. Oftmals lädt Gary auch Persönlichkeiten aus anderen Branchen ein, um andere Blickwinkel mit aufzunehmen. Ein super Konzept, wie ich finde.

Die komplette Playlist:

Dailyvee

Document don’t create lautet das Motto, mit dem Gary seine zweite „Show“ betreibt. In seinem täglichen VLOG zeigt Gary seinen Arbeitsalltag. Somit bekommt man unter anderem Ausschnitte von der AskGaryVeeShow, seinen Vorträgen aber auch aus Mitarbeitergesprächen und Kundenmeetings mit. Prädikat: empfehlenswert

Call to Action Conference

Die CTA Conference wird jährlich von Unbounce in Toronto veranstaltet. Unbounce ist eine SaaS-Lösung für die Erstellung von Landingpages. Daher beschäftigen sich die Vorträge hauptsächlich mit PPC und Conversion Optimierung. Jedes Jahr kommen hier hervorragende Speaker, deren Namen jeder kennen sollte. Neben dem Gründer von Unbounce Oli Gardner waren auch schon Rand Fishkin, Jonathan Dane und Mari Smith zu Gast.

CTA 2016

Alle Videos von 2016 sind auf einer Landingpage zusammengefasst.

CTA 2017

Auch 2017 wurden wieder alle Videos auf einer Seite gesammelt.

Brighton SEO

Für Kenner der (SEO-)Szene ist die Brighton SEO längst kein Geheimtipp mehr. Daher ist es auch mehr als Verständlich, dass die verfügbaren Videos einen festen Platz in dieser Liste haben werden.

Brighton SEO 2016:

https://www.youtube.com/watch?v=r_tsFduHnpU&list=PLEZz9Vt7-87WBGhmZMvZs1ygZx_lsdwPH

2017:

PPC Hero Summit

Der PPC Hero Summit ist ebenfalls eine digitale Konferenz, die von Hanapin Marketing durchgeführt werden. Das Unternehmen steht auch hinter dem bekannten Blog PPChero. Wie der Namen schon vermuten lässt, drehen sich die Vorträge hauptsächlich um PPC. Dabei gibt es operative als auch strategische Themen, die durchaus interessant sein dürften.

Zu den Vidoes und Slides:
https://www.hanapinmarketing.com/ppc-library/webinars/2018-ppc-hero-summit/

Marketing Optimization Week

Diese virtuelle Konferenz wird ebenfalls von Unbounce veranstaltet. An vier Tagen finden jeweils vier Webinare zu vier verschiedenen Themen statt.

2018 gab es die folgenden Vorträge:

PPC Track

How To Improve Your Adwords Conversion Rates
Corey Dilley, Director of Campaign Strategy, Unbounce

PPC Woes and What To Do About Them
Beth Thouin, VP of Marketing & Richard Beck, Director of Product Management, Acquisio

Beef Up Your Quality Score with Landing Page Updates
Jeff Baum, Director of Services & Diane Anselmo, Associate Director of Services, Hanapin

Unicorn Marketing: Getting Unusually Great Results Across Every Marketing Channel
Larry Kim, CEO, Mobile Monkey

AI Track

AI is Changing the Market as We Know it, and That’s a Good Thing
Assaf Baciu, Director of Marketing, Persado

May AI Help You?
Purna Virji, Sr. Manager, Global Engagement, Microsoft

Inspiration, Not Drudge Work — Creative Marketing At Scale With AI
Yosem Sweet, Director of Business Optimization, Unbounce

Marketing Strategy Track

“Why Won’t They Click This Button?!”: Conversion Audits for Busy Marketers
Dana DiTomaso, President, KickPoint & Justin Owings, In House Storyteller, FullStory

The Proof is in The Pudding Process
Alexa Hubley, Customer Marketing Strategist, Unbounce

Web & Social Listening: How to Market and Sell Better by Leveraging Online Conversations
Joei Chan, Content Marketing Manager, Mention

Data-Driven Design (3D) for Every Marketing Team
Oli Gardner, Co-founder, Marketing & Conversion Optimization Expert, Unbounce

Marketing Automation Track

Integrations as a Platform: How to Get More Out of Your Marketing Tools
Sean Kennedy, Product Marketer, Zapier

Have Your Best Year of Email Ever: What You Need to Succeed in 2018
Colby Cavanaugh, SVP of Marketing, Emma

How (And Why) To Build An Audience Without Gated Content
David Gerhardt, Director of Marketing, Drift

PPC Week

Unbounce veranstaltet eine weitere digitale Konferenz: Die PPC Week. Wie der Name schon sagt, finden über eine Woche verteilt Webinare rund um das Thema PPC statt. Die Themenblöcke haben jeweils einen Vortrag für Anfänger, Fortgeschrittene, sowie einen Bonus.

Hier eine Auflistung aller Vorträge:

Search Advertising

Beginner session — Matt Macchia, CEO, AdFury
AdWords Organization and Management Techniques for Maximum Performance

Intermediate/Advanced session — Brad Geddes, Co-Founder, AdAlysis
How to Test Ads to Gain Insight

Bonus session — Frederick Vallaeys, CEO, Optmyzr
Automate PPC with AdWords Scripts – No Programming Skills Needed!

PPC Optimization

Beginner session – Joe Martinez, Senior Manager, Paid & Media Community, Granular Marketing + Corey Dilley, Director of Campaign Strategy, Unbounce
When (and How) To Optimize Your PPC Landing Pages

Intermediate/Advanced session – Chadd Powell, Senior Account Analyst, Hanapin
Brilliant Facebook Shortcuts for PPC

Bonus session – Emily Kirk, Paid Digital Marketing Manager, Workshop Digital
Properly Valuing and Optimizing Paid Search Traffic

Excel Tricks

Beginner session – Alaina Thompson, Account Manager, Hanapin
10 Must-Haves for PPC Newbies

Intermediate/Advanced session – John Lee, Sr. Client Development and Training Manager, Bing Ads
Geek Out with Advanced (Yet Practical) Excel Tips for PPC

Bonus session – John Lee, Sr. Client Development and Training Manager, Bing Ads
Visualize Your PPC Data Like a Pro with Power BI

Audience Strategy

Beginner session – Michael McEuen, Director of Marketing, AdStage
How to Reach Your Best-Fit Customers Across Search and Social

Intermediate/Advanced session – Brad Geddes, Co-Founder, AdAlysis
Getting Creative with Audience Targeting

Bonus session – David Simon, CMO, Steelhouse
Audience Targeting for Outcome Based Advertising

Tracking Conversions

Beginner session – Zack Bedingfield, Search Engine Marketing Manager, CallRail
Aligning Your Digital Strategy With Your Business

Intermediate/Advanced session – JD Prater, Head of Customer Acquisition, AdStage
Going Beyond Leads: Full Funnel Tracking from Leads to Revenue

Bonus session – Ty Heath, Agency & Partner Education Program Lead, LinkedIn
Delivering ROI with LinkedIn Demand Generation

Inbound Conference Boston

Einmal im Jahr ruft HubSpot alle Inboundmarketer in Boston zusammen, um ein Update zum Inboundmarketing zu geben. Neben einer Keynote, in der den „Jüngern“ der Software neue vorgestellt werden, finden zahlreiche Vorträge bekannter Größen statt. In 2016 gab sich sogar die ehemalige First Lady Michelle Obama die Ehre. Allein solche Speaker zeigen den Stellenwert, den HubSpot seiner Hauskonferenz beimisst.

Während solche Vorträge, wie beim OMR Festival eher inspirierend sind, bekommt man auch sehr viele praktische Tipps in den zahlreichen Vorträgen, die zahlreich auf Youtube hochgeladen werden

Inbound 2017

Die Playlist scheint nicht vollständig zu sein – In Youtube sind noch weitaus mehr Videos zu finden

Inbound 2016:

Hier gibt es auf dem Kanal von HubSpot gleich 2 Playlists

 

Online Marketing Rockstars Festival

Die OMR dürften deutschlandweit jedem bekannt sein, der sich mit digitalem Marketing beschäftigt. Das OMR Festival ist jedes Jahr ein Highlight im Terminkalender. Das coolste daran ist sicherlich das Rahmenprogramm, aber das zweitcoolste sind dann schon die Vorträge. Und die gibt es glücklicherweise auf youtube zu sehen.

OMR Festival 2012:

OMR Festival 2013:

OMR Festival 2014:

OMR Festival 2015:

OMR Festival 2016:

OMR Festival 2017:

OMR Festival 2018:

OMT-Webinare

Der Online Marketing Tag bietet regelmäßig kostenlos Webinare an. Für alle, die nicht live am Webinar teilnehmen können gibt es den kostenlosen OMT-Club, in dem alle bisherigen Webinare als Video verfügbar sind. Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Experte –  SEO, Social Media, PPC oder Conversionoptimierung – hier ist für jeden OM-interessierten etwas dabei

www.omt.de/webinare

Kneipentalk morefire

Unserer (Fußball-) Freunde von morefire sind schon immer bekannt dafür, viel und guten Content zu produzieren. Im Deutschlands bekanntester In-House-Kneipe, „zum alten Rankingeck“ interviewen Marcel Becker und Robin Heintze bekannte Persönlichkeiten aus „der Branche“. Kann man hier eigentlich auch schon von Influencern sprechen? 😉

Standesgemäß werden bei einem Bierchen an der Theke Themen rund um SEO und PPC besprochen – wie ich finde mit sehr großem Mehrwert.

Natürlich muss ich an erster Stelle die Folge mit meinem Partner Mario Jung hervorheben – sonst bekomme ich noch eins auf den Deckel. Aber Spaß beiseite: Wer sich mit Linkbuilding beschäftigt, sollte sich die Folge auf jeden Fall anschauen.

Weitere Gäste waren bisher:

  • Kai de Wals
  • Christian Fenner
  • Jan Stranghöhner
  • Matthias Niggehoff
  • Rene Dhemant
  • Christian Hamp & Marcel Nigemeier – AgencyOS
  • Markus Baersch

Zur Playlist geht es hier:

SEO Stammtisch Fabian Rosbacher

Fabian Rosbacher – allen bekannt als der Gründer des SEO Day – veranstaltet ebenfalls in Köln den SEO Stammtisch. In lockerer Atmosphäre gibt es eine Reihe von Vorträgen, die ebenfalls auf Youtube verfügbar sind.

TechSEO Boost 2017

Die TechSEO Boost ist nach eigenen Aussagen die erste Konferenz, die sich rein mit technischem SEO beschäftigt. Da ich kein SEO-Experte bin, kann ich die Aussage nicht ganz validieren. Fest steht: Die Vorträge sind alle auf Youtube verfügbar und überwiegend interessant. Beispielsweise stellen 2 Mitarbeiter von Airbnb den Prozess zur Umstellung auf AMP um.

Ein weiterer empfehlenswerter Vortrag kam von Paul Shapiro zum Thema: „Working Smarter: SEO Automation to Increase Efficiency & Effectiveness“

Die gesamte Playlist gibt es hier:

Fazit

Es gibt unendlich viel Content im Netz – vor allem in schriftlicher Form, mittlerweile aber auch immer mehr als Video. Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel (guten) Content es da draußen gibt.

Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Schreibt mir gerne in die Kommentare, welche Serien ihr Euch gerne anschaut und welche ich vielleicht vergessen habe. Ich freue mich über das Feedback!

Über den Autor

Sascha Behmueller

sascha-behmueller

Produkt- und Online-Markting Experte

Sascha Behmüller ist der Experte für Conversion Rate Optimierung und PPC-Maßnahmen bei der ReachX GmbH. Seit April 2017 ist er Geschäftsführer und zuständig für die Leitung unserer Agentur. Zuvor hat er knapp 10 Jahre Berufserfahrung als Produkt- und Online Marketing Manager in Unternehmen wie Vodafone, Deutsche Telekom und 1&1, sowie Gazprom Energy gesammelt. In dieser Zeit hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden in den Mittelpunkt seiner Arbeit zu stellen, sei es in der Produktentwicklung oder in der Online-Ansprache. Mit Conversion-Rate-Optimierung setzt er sich seit mehreren Jahren auseinander und ist für seine Kunden stets auf der Suche nach den neuesten Erkenntnissen aus dem Bereich der CRO. Im Blog berichtet Sascha auch über Themen wie Google Analytics, AdWords und den Google Tag Manager, da diese für ihn sehr wichtige Tools zur Conversionoptimierung darstellen.

Folgen Sie Sascha Behmueller auf den folgenden Portalen