Am 07. Oktober 2022 war es endlich wieder so weit: Die OMT Konferenz 2022 öffnete pünktlich die Tore für alle Online-Marketing-Begeisterten.
Die OMT Konferenz fand dieses Jahr zum zweiten Mal in der Pyramide Mainz statt und wurde pünktlich um 8:45 Uhr vom Geschäftsführer und Gastgeber Mario Jung mit einer Begrüßung, á la ‘’TV-Total“ eröffnet.
Nach der bühnenreifen Begrüßung konnten die Vorträge Punkt 9 Uhr starten. Da die Vorträge auf 3 unterschiedliche Räume aufgeteilt waren und teilweise zeitgleich stattfanden, hatten die Teilnehmer – online als auch offline – die „Qual der Wahl“.
Neben bekannten Speakern unserer Branche war auch unser ReachX-Team auf der diesjährigen OMT Konferenz stark vertreten. Unsere OMT Speaker Daniel Sternberger, Jan Brakebusch und Olivia Kotzur sorgten mit ihren Vorträgen bei den Teilnehmenden für spannende Einblicke und „Aha-Momente“.
Wie jedes Jahr sind wir stolz als Partner und Team beim OMT dabei sein zu dürfen. Mittlerweile kennen wir die meisten Speaker persönlich und sind doch immer wieder von ihren Vorträgen begeistert. Nachfolgend haben wir für Dich ein paar Vortrags-Highlights der diesjährigen OMT Konferenz zusammengefasst.
10:00 – 10:45 Uhr Raum 1
Christiane präsentierte in ihrem Vortrag komplizierte Textbeispiele, die durch drei spezielle Punkte verbessert werden können:
Bilder
Leichtigkeit
Emotionen
Wer diese drei Aspekte beachtet, verhindert Textwüsten und produziert leichtere Texte. Findet Euere eigenen Worte und seid kreativ.
12:00 – 12:45 Uhr, Raum 1
Daniel Sternberger widmete sich in seiner Präsentation zu den Themen interne Ankertexte bereinigen, Link-Juice Verteilung optimieren und interne Verlinkung pflegen.
Interne Ankertexte bereinigen
Gleiche Ankertexte sollen auf die gleiche Ziel-URL verweisen
Link-Juice Verteilung optimieren
Link-Juice sollte weder verschleudert noch gehortet werden
interne Verlinkung pflegen
12:00 – 12:45 Uhr, Raum 3
Bevor die Mittagspause startete, präsentierte Björn Tantau Social Media Tipps und vermeidbare Fehlerquellen.
Fehlerquellen und deren Lösung
Gegen 12 Uhr eröffnete das Catering und die Mengen strömten in die wohlverdiente Mittagspause. Zeit die Eindrücke der ersten Vorträge zu verinnerlichen und sich bei Gesprächen auszutauschen.
Das Catering Niveau vom letzten Jahr wurde, unserer Meinung nach, dieses Jahr übertroffen! Neben gutem Essen bestand hier die wunderbare Möglichkeit Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen kennenzulernen. Zeitgleich gab es im Raum 1 eine Panel Diskussion mit Mario Jung, Vanessa Wurster, Benjamin Zaczek und Robin Heintze.
Pünktlich um 14 Uhr ging es weiter mit spannenden Vorträgen.
14:00 – 14:45 Uhr, Raum 1
Für diesen Vortragsslot war Valeria de Graaff vorgesehen, die leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte. Olivia Kotzur und Jan Brakebusch füllten spontan den offenen Slot mit einem spannenden Vortrag für Unternehmer und Unternehmerinnen.
Jan begann mit dem ersten Teil des Vortrags, indem er über das Thema Potenziale spricht.
Was sind Potenziale?
3 Phasen der Potenzialanalyse
Implementierung einer genialen Potenzialanalyse
Das haben wir dadurch erreicht:
Nun übernahm Olivia den Vortrag und ging auf die Themen Strategie und Umsetzung ein und entführte uns in die Welt eines effizienten Auftrags – und Prozessmanagement.
Das Briefing – Bekannt aus Theorie und Praxis!
Das Rebriefing – Der Informationsabgleich!
Erst wenn das Rebriefing erfolgt ist, kann mit der Produktion gestartet werden. Zum Schluss nannte Olivia die vier Phasen der Produktion, diese wären:
Möchtest Du nochmal tiefer einsteigen? Dann kannst Du Dir hier den Vortrag kostenfrei downloaden.
15:00 – 15:45 Uhr, Raum 1
Mandy zählte in ihrem Vortrag fünf erfolgreiche Schritte zur Keyword-Analyse auf. Diese wären:
Ziel → Kenne Deine Zielgruppe, die Anforderungen und Dein Produktportfolio
Ziel → Du kennst Deine Online-Wettbewerber genauso gut wie Deine Offline-Wettbewerber
Ziel → Keywords sammeln und semantisch clustern
Ziel → Stelle sicher, dass Deine Keywords und die Suchintention der User zusammenpassen
Ziel → Keywords über Tools prüfen, bewerten und das Keyword-Set finalisieren
Anschließend ging sie auf Kriterien, um Keywords zu bewerten, ein.
Ein ausgefüllter Tag voller Inspiration und neuen Erkenntnissen neigte sich dem Ende zu und fand einen gelungenen Abschluss in der berühmt-berüchtigten OMT Aftershowparty.
Bevor die Party jedoch so richtig losging, gab es am großen Buffet das Abendessen – denn eine gute ‘Grundlage’ ist bekanntermaßen wichtig! 😉
Für gute Unterhaltung und Musik während der OMT Aftershowparty sorgte der DJ/Sänger und Zauberer Jerry Canizales. Er brachte die Teilnehmer auf die Tanzfläche, sorgte für Spaß und Verwunderung über seine Zauberkünste. Neben Entertainment wurde auch dieses Jahr die beliebte Fotobox fleißig in Anspruch genommen und innerhalt kürzester Zeit waren die Fotos aufgebraucht – ganz wie von Gastgeber Mario Jung gewünscht. Die Party war der perfekte Abschluss.
Die jährliche OMT Konferenz ist für Marketers aller Branchen ein absolutes MUSS! Wir freuen uns sehr auf nächstes Jahr.
Du möchtest dir ein Ticket buchen oder einen Vortrag einreichen, um die Menge beim OMT 2023 mitzureißen? Dann schau mal auf der OMT Konferenz Seite vorbei und sicher Dir Deinen Platz!
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