Categories: Online-Marketing

Das Recap unserer ersten Mondlandung

Nach viel Vorfreude und Planung war es am 26. April endlich soweit und unsere erste MONDLANDUNG hat stattgefunden. Unser Online-Marketing-Stammtisch war geprägt von einer lockeren Atmosphäre, die viel Anreiz für Networking geboten hat.

Wer also Lust auf ein informatives, aber zugleich entspanntes After-Work-Event hatte, war an diesem Abend genau richtig in der ReachX-Villa. Und das Beste ist: Unsere Mondlandung ist eine wiederkehrende Veranstaltung. Das bedeutet, Du bist herzlichst zu unseren kommenden Mondlandungen eingeladen.

Im folgenden findest Du eine kurze Zusammenfassung mit Einblick in die Vorträge des Abends. Unten kommst du über einen Link direkt zu unserer Mondlandung-Meetup-Gruppe, in der Du keine Mondlandung mehr verpassen wirst!

Stillstand ist in unserer Branche keine Option!

Passend zum Event-Motto “Ein kleiner Schritt für Dich, aber ein großer Schritt für Dein Online-Marketing-Wissen” vermittelten die Speaker des Abends Anna Flimm und Sascha Behmüller durch ihre langjährige Branchenerfahrung praxisnahes und umsetzbares Wissen. Die zwei interaktiven Vorträge umfassten die Themen Content-Marketing und Google Analytics 4.

Alle Raumfahrer haben sich rechtzeitig zum Start um 18:00 hier bei uns in Sachsenhausen versammelt. Nachdem alle Teilnehmer schon die erste Chance für Networking genutzt haben, gab es ab 18:30 verschiedene Pizzen. Daraufhin starteten die Vorträge.

Content-Analyse Vortrag von Anna Flimm (OMT)

Vortrag von Anna Flimm zum Thema Content Analyse

Die Content-Marketing-Astronautin Anna vom OMT hat um 19:00 mit ihrem Vortrag zum Thema Content-Marketing und -Veredelung begonnen. Hier gab Anna den Astronauten praktische Tipps und Impulse, wie ChatGPT die Erstellung von Inhalten fördern kann.

Für diejenigen, die im Bereich Keywordrecherche ihr Wissen erweitern wollten, bot Anna umfassendes Wissen. Wie Tools diese Arbeit unterstützen können, hat sie für Einsteiger bis Experten vermittelt.

GA4 Vortrag von Sascha Behmüller (ReachX)

Vortrag von Sascha Behmüller zum Thema GA4.

Nach einer kurzweiligen Pause startete unser Geschäftsführer Sascha in das 2. Thema des Abends. Sein Vortrag hat sich mit dem sehr aktuellen Thema Google Analytics 4 befasst. Hierbei stand vor allem im Vordergrund, wie der Umgang mit eigenen Daten gestaltet werden sollte und worauf ein reibungsloser Umstieg von Universal Analytics auf GA4 aufbaut.

Die wichtigsten Learnings des Vortrags:

  • Am 30. Juni 2023 Ende endet Universal Analytics (6 Monate später sind die ,,alten” Daten nicht mehr abrufbar)
  • Automatisches Tracking der eigenen Basis Events
  • Neue Möglichkeiten der Datenanalyse

Folie der Präsentation von Sascha

Du möchtest die Vorträge gerne haben? Kein Problem – lade Sie Dir hier runter.

Unsere erste Mondlandung: Ein voller Erfolg

Nach dem Event ist vor dem Event. Während wir sehr zufrieden auf ein gelungenes Event zurückschauen, sind wir auch wieder in der Planung für die nächste Mondlandung. Sei auch am 21. Juni dabei!

5 Gründe, wieso Du die nächste Mondlandung nicht verpassen solltest:

  • Qualitatives Online-Marketing-Fachwissen von ausgewählten Speakern
  • Community aus der Branche
  • vielversprechendes Networking
  • positive und lockere Atmosphäre
  • Gaaanz viel Pizza 😉

Trete jetzt unserer Mondlandung-Meetup-Gruppe bei, treffe auf eine Online-Marketing-Community und verpasse kein Event von uns.

Sophie Deuerling

Recent Posts

Gesetz zur digitalen Barrierefreiheit – Das musst du wissen!

In unserer zunehmend digitalisierten Welt wächst die Bedeutung von online Inhalten und Dienstleistungen. Um zukünftig…

1 Monat ago

Potenzialanalyse: Warum sich ein Blick auf den Content Deiner Konkurrenz lohnt

Wann hat Dich ein Webseiten-Content das letzte Mal so richtig begeistert? Weißt Du noch, was…

2 Monaten ago

Warum Du unbedingt eine Online-Marketing-Strategie erstellen solltest

Du fragst Dich, warum manche Unternehmen im Internet problemlos erfolgreich sind, während andere sich schwer…

3 Monaten ago

Was Du über die Customer Joruney wissen solltest

Hast Du beim Planen Deiner Online-Marketing-Strategie die Customer Journey Deiner Kundschaft im Blick? Nein? Sie…

3 Monaten ago

Content Mapping – Der passende Inhalt zur richtigen Zeit

Erreichen Deine Inhalte Deine Zielgruppe? Wenn Du das mit einem lauten “Ja!” beantworten kannst, bist…

3 Monaten ago

OKR-Methode – Definition von Zielen im Online-Marketing

Warum sind klare Ziele im Online-Marketing wichtig? In der dynamischen Welt des Online-Marketings kann auf…

4 Monaten ago