Kategorie: SEO

Die Bedeutung von 301-Weiterleitungen beim Relaunch

Die Bedeutung von 301-Weiterleitungen beim Relaunch

Ein Relaunch steht vor der Tür, und mit ihm viele technische Überlegungen und Entscheidungen. Eine dieser Entscheidungen, die leider oft übersehen oder falsch behandelt wird, ist die Implementierung von 301-Weiterleitungen. Doch was genau sind diese „301-Weiterleitungen“ und warum sind sie ... Mehr

markus-jakobi
Seoday 2023 – Unser Recap

Seoday 2023 – Unser Recap

Der Seoday 2023 lieferte eine geballte Ladung Wissen über die aktuellen Trends in der SEO-Branche, detaillierte Einblicke in verschiedene SEO-Workflows mit hohem Praxisbezug. Der Schwerpunkt der diesjährigen Konferenz lag dabei besonders stark auf dem Thema KI und Chat GPT, um ... Mehr

markus-maier
Suchintention verstehen und für erfolgreiches SEO nutzen – So geht’s!

Suchintention verstehen und für erfolgreiches SEO nutzen – So geht’s!

Jede Suchanfrage, die an eine Suchmaschine gestellt wird, impliziert einen Wunsch nach Wissen, einem Objekt oder einer Idee, um ein Problem zu lösen. Die Algorithmen der Suchmaschinen verstehen immer detaillierter die Absichten hinter einer gestellten Suchanfrage und stellen in den ... Mehr

larissa-foth
ChatGPT Prompts für SEO: KI-Boost für Dein Ranking

ChatGPT Prompts für SEO: KI-Boost für Dein Ranking

Auf der ständigen Suche nach effektiven und einfachen Optimierungen Deiner Online-Auftritte kannst Du Dir ein automatisiertes Sprachmodell wie ChatGPT an die Hand nehmen. Die künstliche Intelligenz (KI) steht Dir als leistungsstarkes Instrument beratend zur Seite und kann Dir einige Arbeitsschritte ... Mehr

yannik-petsch
CAMPIXX 2023 – Recap

CAMPIXX 2023 – Recap

In der vergangenen Woche haben wir uns auf den Weg nach Berlin zur CAMPIXX 2023 gemacht. Unser Ziel bestand darin, eine Fülle von Inputs und Inspiration mitzunehmen und viele bereichernde Gespräche zu führen – und natürlich durfte der Spaß dabei ... Mehr

jutta-ladwig
Wettbewerbsanalyse Tools im Überblick

Wettbewerbsanalyse Tools im Überblick

Die meisten Leistungen bzw. Produkte gibt es bereits auf dem Markt, und zwar von Deinen direkten Mitbewerber:innen. Das ist sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht. Wettbewerb ist ein starker Indikator für die Nachfrage von Verbraucher:innen – gibt es ... Mehr

markus-jakobi
Interne Verlinkungen: Tipps, Tools & Pflege-Optimierung

Interne Verlinkungen: Tipps, Tools & Pflege-Optimierung

Ein Mensch hat bis zu 60.000 Gedankengänge am Tag. Das sind ungefähr 3500 Gedanken in der Stunde und 60 Gedanken pro Minute. 60 Gedankengänge, die wir in der Minute miteinander in unserem Kopf intern verlinken. Interne Verlinkungen scheinen für uns ... Mehr

daniel-sternberger
Der ultimative Screaming Frog Guide: Crawling optimal nutzen

Der ultimative Screaming Frog Guide: Crawling optimal nutzen

Für viele kann die Vorstellung eine SEO-Analyse zu machen überwältigend sein. Aber es gibt Tools, wie beispielsweise den Screaming Frog, welche diese Aufgabe für Neulinge und für Profis gleichermaßen erleichtert. Dieser Guide gibt Dir Einblicke in die Einstellungen und Möglichkeiten ... Mehr

larissa-foth
SEO CAMPIXX 2022 – Recap

SEO CAMPIXX 2022 – Recap

Das Hotel Van der Valk war im Vergleich zum Hotel am Müggelsee eine absolute Verbesserung. Sowohl die Räumlichkeiten als auch das Ambiente drumherum, haben für ein besonderes Feeling gesorgt, welches für eine allgemein gute Stimmung gesorgt hat. Besonders erfreulich war ... Mehr

daniel-sternberger