Sascha Behmüller

Online Marketing Stratege ✓ Consultant ✓ Speaker ✓ Dozent ✓

Sascha Behmueller

Sascha Behmüller ist seit April 2017 Geschäftsführer und zuständig für die Leitung und Weiterentwicklung unserer Agentur.

Er ist zudem ein Experte im strategischen & operativen Online-Marketing. Sein Fokus: Themen ganzheitlich betrachten – und das mit Effizienz! Seine Leidenschaft: Die Automatisierung von Prozessen und im schnelllebigen Online-Marketing immer am Ball zu bleiben. Ob SEO, Inbound-Marketing, Webanalyse … Sascha weiß, wovon er spricht – und das nicht nur aus der Theorie, sondern aus jahrelanger Erfahrung.

Auch aus seinen 10 Jahre Berufserfahrung als Produkt- und Online-Marketing-Manager in Unternehmen wie Vodafone, Deutsche Telekom, 1&1 und Gazprom Energy. Schon in dieser Zeit hat er es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden in den Mittelpunkt mit seiner Arbeit zu stellen, sei es in der Produktentwicklung oder in der Online-Ansprache.

Sein Wissen teilt er gerne: mit seinem Team, in Kundenprojekten oder auch als Dozent.

Die Wissensweitergabe im Fokus

Sascha ist als Dozent, Speaker, Seminar- und Workshopleiter Ansprechpartner

Als Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management, sowie der Hochschule Darmstadt

Als Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management, sowie der Hochschule Darmstadt

Aktuell doziert Sascha an der Frankfurt School of Finance & Management zum Thema „Digitalisierung von Marketing & Vertrieb“. Zuvor dozierte er zwischen 2017 und 2019 an der Hochschule Darmstadt zum Thema Webanalyse. Als Befürworter einer praxisnahen Ausbildung hat er selbst schon gezielt den dualen Ausbildungsweg eingeschlagen. Mit viel Freude vermittelt er den Studenten an der h_da sein Wissen rund um das Analysieren von digitalen Inhalten. Dabei achtet er sehr darauf, dass die Studierenden viel für das spätere Berufsleben mitnehmen.

Als Speaker für Online-Marketer und Unternehmen sowie Online-Marketing-Interessierte

Als Speaker für Online-Marketer und Unternehmen sowie Online-Marketing-Interessierte

Als Referent und Speaker hält Sascha Vorträge zu den Themenschwerpunkten Online-Marketing-Strategie, Marketing-Automation, Google Analytics und Inbound-Marketing. Üblicherweise spricht Sascha beim OMT und der ReachX Mondlandung. Die Mondlandung ist unser Online-Marketing Stammtisch. Meldet euch gerne an und kommt beim nächsten Mal vorbei.

Als Seminar-/Workshopleiter für Kunden und Online-Marketing-Interessierte

Als Seminar-/Workshopleiter für Kunden und Online-Marketing-Interessierte

Für Unternehmen und Kunden führt Sascha Schulungen und Workshops für die Themenschwerpunkte Online-Marketing-Strategie, Marketing-Automation, Inbound-Marketing und auch Webanalyse. Sascha legt dabei sehr viel Wert auf die individuelle Anpassung der Inhalte auf die Zielgruppe. Somit erhälst Du keine Standardschulung von ihm.

Saschas Vorträge rund um das Online-Marketing

Die neusten Vorträge in unserem Ressourcen Center

Dein Weg zur Online-Marketing-Strategie

Dein Weg zur Online-Marketing-Strategie

Jetzt downloaden
Marketing Automation Usercases

Marketing Automation Usercases

Jetzt downloaden

Saschas ebooks rund um das Online-Marketing

Die neusten eBooks in unserem Ressourcen Center

Mit HubSpot im B2B Inbound Marketing durchstarten

Mit HubSpot im B2B Inbound Marketing durchstarten

Jetzt downloaden
CRM und Marketing Automation im E-Commerce

CRM und Marketing Automation im E-Commerce

Jetzt downloaden
11 Tipps zum erfolgreichen Inbound Marketing

11 Tipps zum erfolgreichen Inbound Marketing

Jetzt downloaden

Fragen und Antworten mit dem Agenturchef

Einblicke in den Werdegang von Sascha

Seit wann beschäftigst Du Dich mit Online Marketing?

Puh, wenn ich das wüsste… Ich denke, dass ich 2011 meine ersten Annäherungen mit dem Online-Marketing gemacht habe. Das war zu der Zeit, als ich noch bei 1&1 gearbeitet habe. Dort habe ich zunächst die Online-Kanäle betreut. Im Rahmen der Kanalsteuerung konnte ich tief in die SEM- und SEO-Planung eintauchen, sowie die Optimierung der Produktseiten vorantreiben. Davor habe ich als Trainee für strategische Planung im CRM gearbeitet und konnte mit großen Kunden wie Lufthansa, Microsoft oder monster.de viele Erfahrungen sammeln.

Was hat deine Leidenschaft für das Online Marketing entfacht?

Tatsächlich habe ich schon relativ früh gemerkt, dass mich dieser Bereich sehr interessiert. Ich habe im Teenageralter ein Praktikum gemacht, wo ich relativ früh schon allein Webseiten bauen durfte. Das habe ich bei meinem Vater im Unternehmen machen dürfen. Dort habe ich die Basics erlernt und hielt den Bereich für total spannend.

Warum bist du Robin und Mario dazugestoßen?

Das Arbeiten im Konzern hat mir zwar auch Spaß gemacht und ich habe es gerne gemacht, jedoch präferiere ich das „Agenturleben“ mehr – ich stehe in direktem Austausch mit all meinen Mitarbeiter:innen, was die Umsetzung von Projekten viel persönlicher, effektiver und schneller macht.

Würdest Du deinen Berufsweg genauso nochmal gehen oder etwas anders machen?

Ich würde mich jedes Mal aufs Neue für die Agentur entscheiden. Da ich das aus meiner Familie von meinem Vater und von meinem Großvater bereits kenne, bin ich quasi mit der Selbstständigkeit aufgewachsen. Selbstverständlich bringt die Selbstständigkeit seine Vor-und Nachteile mit sich, jedoch überwiegen für mich klar die Vorteile. Dafür muss man aber der Typ sein.

Was für ein Typ Mensch muss man deiner Meinung nach sein, wenn man sich selbstständig machen möchte?

Ich kann jetzt nur von mir reden, das muss jeder für sich selbst definieren, aber wenn Du Dich dafür entscheidest, selbstständig zu werden, musst Du zu 100 % dabei sein. Du musst klare Ziele haben und auf diese mit 100 % Vollgas hinarbeiten – dieser Typ bin ich, wenn es um die ReachX geht.

Was war als Agenturchef ein Fehler, aus dem Du gelernt hast?

Es gab definitiv Momente, die vielleicht nicht optimal verlaufen sind. Wenn wir aber mal ehrlich sind – wer macht denn keine Fehler? Fehler gehören dazu und aus ihnen lernt man. Was ich jetzt beispielsweise gelernt habe ist, mehrere Senioren anzustellen, dass ich auch einfach eine gewisse Entlastung habe, was manche Themen angeht. Ich bin gerne direkter Ansprechpartner, es würde für die Kolleg:innen jedoch wesentlich schneller und einfacher sein, sich mit einem Senior auszutauschen.

Wie sieht denn dein Leben außerhalb der ReachX aus?

In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und Fußball. Aber an erster Stelle steht für mich die Familie. Mit ihr verbringe ich meine freie Zeit am Liebsten und auf ihr liegt auch mein Fokus.

Was ist ein Ratschlag, den du gerne Mitteinen würdest?

Hm, schwierige Frage. Ganz spontan würde ich sagen: Bildet euch stetig weiter. Das geht auch ganz einfach kostenlos im Internet, wenn nicht vor Ort. Es ist heutzutage so einfach, etwas dazuzulernen – nutzt das! Das geht am leichtesten, wenn man bereits an dem Thema interessiert ist. Also würde ich sagen: stets neugierig bleiben!