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CAMPIXX 2023 – Recap

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CAMPIXX 2023 – Recap

In der vergangenen Woche haben wir uns auf den Weg nach Berlin zur CAMPIXX 2023 gemacht. Unser Ziel bestand darin, eine Fülle von Inputs und Inspiration mitzunehmen und viele bereichernde Gespräche zu führen – und natürlich durfte der Spaß dabei nicht zu kurz kommen!

Als Location war das Hotel van der Valk gut gewählt. Die Räumlichkeiten punkteten mit Übersichtlichkeit,  wodurch es uns leichtfiel, uns zwischen den Vorträgen zurechtzufinden. Wir konnten unsere Eindrücke miteinander teilen und uns problemlos gemeinsam zum nächsten Vortrag oder zum Mittagessen auf den Weg machen.

Auch fürs Teambuilding gab es zahlreiche Gelegenheiten, die wir selbstverständlich nicht ausgelassen haben. 

Was wir von der CAMPIXX 2023 mitgenommen haben, zeigen wir im Folgenden und geben Euch einen Überblick über die Vorträge, die uns mit interessanten Aspekten und Impulsen versorgt haben.  

1. Saskia Bader – Mit digitaler Barrierefreiheit den Erfolg eigener Websites steigern

Saskia Bader

Ein aus unserer Sicht wichtiges – und leider noch häufig vernachlässigtes – Thema sprach Saskia Bader in ihrer SEO-Keynote “Mit digitaler Barrierefreiheit den Erfolg eigener Websites steigern” an. Die Webentwicklerin ist selbst sehbehindert und damit eine von 9 % der Menschen, die in Deutschland durch eine Behinderung eingeschränkt sind. Zwar gibt es eine Menge Tools, die sehbehinderten Menschen die Nutzung von Webseiten erleichtert, doch diese stoßen an ihre Grenzen, wenn die Webseite selbst nicht barrierefrei aufgesetzt wurde. Dabei bieten barrierefreie Webseiten deutliche Vorteile: 

  • neue Zielgruppen werden erschlossen
  • weniger Frust vermeidet hohe Absprungraten
  • beeinflussen das SEO-Ranking positiv
  • zufriedene Nutzer:innen empfehlen die Webseite weiter

Oft sind es nur einfache Stellschrauben, die gestellt werden müssen, wie das Erstellen von Alt-Texten oder Bildbeschreibungen, höhere Kontraste oder Skalierbarkeit der Inhalte. Dennoch werden diese Punkte von Entwicklern, Designern oder Entscheidern vernachlässigt. Nicht selten spielt der Faktor Geld eine Rolle. Dabei zeigt eine Studie, dass barrierefreie Onlineshops ihren Traffic und Umsatz durch Anpassungen und Umstrukturierungen im Design steigern konnten. 

2. Sarah Weitnauer – Kundenhirne verstehen, Umsatz erhöhen

Sarah Weitnauer

In diesem Vortrag wurde es psychologisch. Beim Besuch eines Onlineshops arbeiten Auge und Gehirn Hand in Hand, wobei das Auge lediglich zu 10 % beteiligt ist. Die restlichen 90 % steuert unser Gehirn und damit auch die Antwort auf die Frage: Soll ich das kaufen oder nicht kaufen?
Mit Psychologie Conversions steigern, wie soll das gehen? Mit minimalen Reizen oder auch evolutionären Hacks: Da die Pupille um bis zu 25 % bei Erregung wächst, sind visuelle Hervorhebungen wie Farben entscheidend. Helle Farben werden positiv wahrgenommen, anders als der aggressive 70%-Rabatt-Störer, der mittlerweile so gelernt ist, dass er eher das Gegenteil bei Kaufentscheidungen erreicht. 
Nur 350 Millisekunden dauert es, bis wir ein Produkt bewertet haben, bei Website dauert die Bewertung länger, da deren visuelle Komplexität und Farbe beurteilt wird. Im Luxussegment empfiehlt es sich außerdem, erst Bilder zu zeigen und dann den Preis.  

Auch die verwendete Schrift kann positive Gefühle wecken. Typografie eröffnet uns Gefühle und Erwartungshaltungen. Nehmen wir das Wort “Wellnesshotel” zum Beispiel. Sind die Beschreibungen dazu ebenfalls positiv formuliert und stellen das Ergebnis in den Vordergrund, sodass weitere Bilder in unserem Kopf entstehen, fällt uns die Kaufentscheidung leicht. Eine intuitive Navigation sowie Such- und Warenkorbfunktion tragen ebenfalls dazu bei. 

3. Fabian Auler – Was wir von Medien und TV über Kreativität für SEO & Content Creation lernen können

Fabian Auler

Unser “Steinzeitgehirn” ist täglich mit unfassbar vielen Reizen und Einflüssen konfrontiert. Wer auffallen will, muss also für ordentlich Aufmerksamkeit sorgen. Aber wie? Fabian Auler stellt drei Kreativtechniken vor, die sich nicht nur im TV, u. a. bei “Star Trek” oder “Rick and Morty” bewährt haben: 

  • aktuelles Thema aufgreifen
  • Do-The-Opposite
  • Problem & Lösung

Den größten Impact hat “Do the unexpected”, da hiermit der Nutzer komplett überrascht werden kann. 

Mit dem erstellten Content kann es dann ans Linkbuilding gehen. Fabian Auler geht die einzelnen Phasen der Vermarktung wie dem Pre-Outreach durch und zeigt die positiven Effekte, die durch die Backlinks entstanden sind. 

4. Severin Lucks – Texten mit KI. Skalierbar oder dumme Inhalte?

Severin Lucks

Die KI und Tools wie ChatGPT waren auf der CAMPIXX 2023 in aller Munde. Und damit auch die Diskussion, was die KI für Content und SEO bedeutet. Severin Lucks gibt in seinem Vortrag einen umfassenden Überblick über das, was die KI kann und wie sie uns unterstützen kann – konkrete Handlungsempfehlungen inklusive. 

Zunächst thematisiert er einen wichtigen Punkt: KI generierte Texte formulieren generische Inhalte. Dadurch besteht die Gefahr, falsche Suchintentionen zu bedienen. Außerdem ist Kontrolle wichtig, die Inhalte sollten stets überprüft werden, um sicherzustellen, dass der Text korrekt ist. 

Texten mit KI kann sowohl skalierbar sein als auch zu dummen Inhalten führen. Aktuell schaut es so aus, dass etwa 80 % der von einer KI erstellten Texte ein schlechtes Ranking. Nur 50 % erreichen ein ordentliches Ranking, 20 % ein gutes. Es ist wichtig zu lernen, KI effektiv zu nutzen, um gute Google-Rankings zu erzielen. Hinzu kommt, dass bislang noch nicht klar ist, wie Google mit KI-generierten Texten umgeht. Konkret empfiehlt Severin Lucks, die Texte mit Tools wie Deepl und LanguageTool zu überarbeiten, um sicherzustellen, dass der Text natürlicher und suchmaschinenfreundlicher klingt. Letztendlich sollten KI-Texte so gestaltet werden, dass sie von Google als menschlich verfasst wahrgenommen werden, anstatt offensichtlich von KI erstellt zu sein. 

Wie können wir die KI effektiv für uns nutzen?

  • Beta Features von ChatGPT nutzen, z.B. Bing-Anbindung
  • “Agiere als …” – als Forderung an die KI für präzise Ergebnisse
  • in den Dialog mit der KI treten, um Ergebnisse zu verfeinern und nachzubessern
  • als Unterstützung bei Keywordrecherchen und Trendthemen
  • als Unterstützung bei Präsentationen: Aufbau der Slides, ohne Bild & Design 
  • bei der Erstellung von Baumdiagrammen o. ä. 

Kann die KI Agenturen komplett ersetzen? Insgesamt kann man sagen, dass KI das Online-Marketing unterstützen kann, aber die menschliche Expertise, Kreativität, strategische Planung und Kundenbetreuung sind weiterhin von großer Bedeutung, um eine erfolgreiche und ganzheitliche Marketingstrategie umzusetzen.

5. Michelle Holtmeyer – Ein Text, unzählige Content Pieces


Michelle Holtmeyer

Ein uns nicht unbekanntes Thema spricht Michelle Holtmeyer in Ihrem Vortrag auf der CAMPIXX 2023 an: das Content-Recycling. In anschaulichen Beispielen aus ihren beiden Onlineshops zeigt sie auf, mit welchem Content sie die klassische Kombination von Magazin (Blog) und Marktplatz (Onlineshop) bespielt. Neben diesen Vertriebskanälen spielten der Newsletter und Social Media eine wichtige Rolle. Mit Reels, Stories und kurzen Info-Posts auf Instagram wird die Zielgruppe angesprochen und gleichzeitig der Expertenstatus der Marke unterstrichen. In einem Magazinartikel kann man kurz und knackig die Kernaussagen in einem Posting für Instagram zusammenfassen. Mittels im Voraus erstellter Vorlagen können solche Postings schnell erstellt werden und mit einem einheitlichen Bild das Branding unterstützen. 

Weitere Content-Pieces können Anreize zur Interaktion schaffen, wie Checklisten oder YouTube-Videos. Ferner bieten sich E-Books und One-Pager zum Download sowie Podcasts an. Ein Patentrezept gibt es dabei nicht. Michelle Holtmeyer empfiehlt das Prinzip Mix & Match. Mittels KPIs wird ermittelt, welche Contents funktionieren. Ein Magazinartikel, der beispielsweise viel Traffic über die organische Suche hat, bietet sich fürs Content-Recycling an. Die einzelnen Content-Pieces können dann in ihrem jeweiligen Format gezielt die Zielgruppe ansprechen.  

6. Jan Schwochow – Infografiken in der schnelllebigen Welt

Jan Schwochow

Infografiken unterstützen Textinhalte und helfen dabei, komplexe Inhalte anschaulich und leicht verständlich darzustellen. Jan Schochow gab in seinem Vortrag auf der CAMPIXX 2023 hilfreiche Tipps für einen sinnvollen Einsatz. 

Das Wichtigste bei einer effektiven Infografik sind zwei Aspekte: der Absender und der Empfänger. Bevor es an die Umsetzung geht, sollten alle wichtigen Eckdaten bekannt sein. Im Falle des Absenders sind das Branding bzw. die Identität, welcher Content hier abgebildet wird und welche Tools verwendet werden sollen. Auch die Daten zu der Zielgruppe sind für die Konzeption relevant. Wer ist meine Zielgruppe (Alter, Geschlecht), wann soll die Infografik ausgespielt werden, auf welchem Kanal und in welchem Medium? Liegen alle Informationen vor, kann es an die Umsetzung gehen. Jan Schwochow empfiehlt dazu After Effects. 

7. David Gerginov – Mit Umsatz-KPIs Content optimieren, ohne unnötige Inhalte zu produzieren

David Gerginov

David Gerginov ist im Verlagswesen tätig und kennt eine Frage nur zu gut: “Wie viel Umsatz hat der SEO-Content generiert?” Die Antwort ist nicht einfach, denn Metriken sind nicht gleich KPIs. SEO-Metriken sind Backlinks, Traffic, Sichtbarkeit oder die Anzahl der Artikel selbst. Unter KPIs hingegen fallen ROI, CPA, Leads, Umsatz und ROAS. Wie kann eine Lösung ansehen? Sich den Prozess anschauen, Silos auflösen und die eigene Verantwortung in den Fokus rücken. Je mehr Kontrolle man über seinen SEO-Content hat, desto flexibler kann man agieren. 

David Gerginov zeigt im Lauf des Vortrags auf, wie sich geschicktes E-Mail-Marketing positiv auf eine Verlagsseite ohne Shop-Verkäufe auswirkt. Der Umsatz kommt alleine durch E-Mail-Leads, was jedoch eine Sichtung und “Entstaubung” bestehender Prozesse voraussetzt. 

8. Michael Weckerlin – Richtig gute Textbriefings. No shit in, no shit out. Und wie dir ChatGPT dabei hilft

Michael Weckerlin

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass ein gutes Briefing wichtig ist, um gute Contents zu erstellen. Michael Weckerlin zählt folgende Elemente zu den wichtigsten: 

  • Fokus Keyword 
  • Textumfeld (Ziel, Domain, Zielgruppe, Tonalität) 
  • Zweck
  • Ziel
  • Relevantes Keyword-Set 
  • Inhaltliche Erwartung
  • Stil und Tonalität (Formales, Flesch-Index)

Je mehr Informationen die Texter:innen an die Hand bekommen, umso präziser wird das Endergebnis. Auch hier kann die KI unterstützen, beispielsweise bei der Ermittlung der Zielgruppe, der Definition von Tonalitäten oder Keywords. Und nicht zu vergessen: der Themenrecherche. Richtig eingesetzt, kann die KI hier zum einen eine Menge Zeitersparnis bringen und weitere Impulse für Themen oder Formate und Textstrukturen geben.

9. Stefanie Söhnchen – Kommentieren als Content Marketing Engine

Stefanie Soehnchen

Was tun, wenn die organische Reichweite stirbt? Stefanie Söhnchen stellt uns das Kommentieren als effektive Maßnahme für Sichtbarkeit, Reichweite und Netzwerkwachstum vor.
Im Social Media lässt sich mit Community Management und Community Building viel erreichen, wenn bestimmte Faktoren berücksichtigt werden. CTAs motivieren zum Dialog, jedoch nur, wenn die richtigen Fragen gestellt werden. Ein “Was denkst Du?” allein reicht nicht. Nutzer:innen sollen direkt getriggert werden, damit sie kommentieren.

Individueller Stil und eine zeitnahe Reaktion tragen dazu bei, die Community an eine Marke zu binden. Aber wie baut man eine Community auf? Auch hier gibt Stefanie Söhnchen hilfreiche Tipps: Passende Nutzer:innen finden, diese in einem Kommentar ansprechen, dazu relevante Gruppen ausfindig machen, um neue Nutzer:innen zu identifizieren und dann eine interessante Botschaft platzieren. Klingt nach viel Aufwand? Ist es auch, weshalb viel diese Mühe scheuen. Doch Stefanie Söhnchen ist überzeugt: Der Aufwand lohnt sich, spätestens dann, wenn die eigene Community Stück für Stück wächst. 

10. Sebastian Erlhofer – Die Kunst der SEO-Agentur: Erfahrungen, Fehler und Gedanken aus 19 Jahren

Sebastian Erlhofer

Agenturinhaber:innen stehen beinahe täglich vor neuen Herausforderungen. Sebastian Erlhofer erzählte in seinem spannenden Vortrag aus fast 20 Jahren Agenturbusiness, was nicht nur für potenzielle Gründer:innen interessant war. Er berichtete, was in der aktuellen Zeit zu beachten ist, wenn man gute Leute findet und wie man Mitarbeiter:innen hält. Besonders spannend: Sebastian Erlhofer bietet seinen Mitarbeitern einen Persönlichkeitscoach. Warum? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Er vertritt die Ansicht vertritt, dass Privates auch immer Auswirkungen auf die Arbeit hat.

Sebastians Insights decken sich mit unseren Erfahrungen. Die Schwierigkeiten, die Agenturen aktuell im Wachstum spüren, werden sicher auch Thema beim diesjährigen OMT-Agency Day sein. Leider bot der Vortrag so viele Insights, dass keine Zeit für eine Fragerunde blieb, die sicher auch sehr spannend geworden wäre.

11. Und sonst so?

Diese Learnings und Insights nehmen wir außerdem von der CAMPIXX 2023 mit: 

  • “Alles, was sich wiederholt, lässt sich automatisieren.” Allerdings ist es eine Überlegung wert, verschiedene Tools zu testen und gegebenenfalls ein eigenes System zu entwickeln, um den Kosten-Nutzen-Faktor optimal einzusetzen.
  • “Konsumenten klicken Kopfkino.”
  • Pauschalaussagen im SEO sind nicht zielführend, da jede Webseite anders ist. Maßnahmen, die bei der einen funktionieren, können bei der anderen keine Effekte zeigen. Besser ist es, alles selbst zu testen und damit eine effiziente Strategie zu entwickeln.
  • SEO-Personas können Sichtbarkeit und Traffic einer Webseite boosten, wenn die SEO-Texte exakt auf diese Persona zugeschnitten werden. 
  • Der Fokus im SEO liegt auf Long Tail Keywords und SERP-Features, klassische organische Ergebnisse werden immer weniger geklickt.

Du möchtest weitere Meinungen über die Campixx 2023? Dann schau Dir unbedingt das Recap vom OMT an! 

12. Unser Fazit zur CAMPIXX 2023

Zahlreiche Vorträge, ein unterhaltsames Rahmenprogramm und eine Menge Insights und Learnings – so lässt sich die CAMPIXX 2023 für uns zusammenfassen. Unser Feedback auf die Vorträge ist jedoch gespalten. Auch wenn es interessante und anschauliche Best Practises gab, erwiesen sich viele Vorträge als zu allgemein. Hier hätten wir uns mehr inhaltliche Tiefe gewünscht. Dennoch hat uns die CAMPIXX 2023 Spaß gemacht, nicht zuletzt bei unseren Team-Aktivitäten. Dafür gab es im Outdoor-Bereich zahlreiche Möglichkeiten, von Volleyball und Fußball bis hin zu Spielen wie Riesen-Jenga, Wikingerschach oder XXL Bier Pong. Liegestühle luden zum Entspannen zwischen den Vorträgen oder zum gemütlichen Netzwerken ein. Auch die Afterparty wollen wir hier erwähnen, bei der bis spät in die Nacht viel getanzt und gelacht wurde. Ganz Mutige versuchten sich sogar beim Karaoke.

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