ReachX Blog

Online Expert Days 2022 – Unser Recap

    Inhaltsverzeichnis:

Online Expert Days 2022 – Unser Recap

Spannende Vorträge, viele Eindrücke und neue Gedankenanstöße: Wir blicken zurück auf zwei faszinierende Tage Online Expert Days in Salzburg.

Am 17.11.2022 trafen sich wieder Online Marketers aus dem DACH Raum in der “Brandboxx”, um bei spannenden Vorträgen das eigene Online Marketing Wissen aufzufrischen und in entspannter Atmosphäre zu networken.  Besonders die Veranstalter:innen Uschi & Oliver Hauser freute es, die Konferenz erstmals wieder vor Ort stattfinden zu lassen. Bis zuletzt hatten sie die Vorbereitungen so getroffen, dass auch eine Online-Übertragung möglich gewesen wäre.

Tag 1 in Salzburg – OMX

Am 1. Tag ging es los mit der OMX – oder wie die Veranstalter:innen selbst sagen: die Konferenz mit Herzblutgarantie. Und das sieht man auch: Allein 150 Mitarbeiter:innen haben in den Tagen vor der Veranstaltung alles gegeben, um das Event mit Liebe zum Detail auf die Beine zu stellen. Von dem freundlichen Service der Mitarbeitenden, die liebevoll ausgewählte Dekoration bis hin zum Catering über den Tag verteilt, inklusive Kuchenbuffet, Candy- und Bullibar eigens für Prosecco – die Konferenz war genauestens geplant und gab ein stimmiges Gesamtbild.  

Unsere Highlights

Eröffnet wurde der Tag mit einer kurzen Begrüßung der Veranstalter:innen und anschließender Keynote auf der Main Stage. Danach führten Moderator:innen in drei Räumen durch den Tag und die sorgfältig ausgewählten Vorträge der Speaker:innen. Zum Abschluss des Tages gab es die Möglichkeit den Abend in der “Fuxn” bei Flying Buffet und kalten Getränken ausklingen zu lassen. 

 

Keynote “Wie das Metaverse & Web 3.0 unsere Welt verändern wird” – Collin Croome

Welcome to the future! So haben wir uns zumindest beim interessanten Vortrag von Collin Croome über das Metaverse und die damit zusammenhängende Vision von Mark Zuckerberg gefühlt. Die Zuschauer:innen bekamen einen umfangreichen Einblick über die bisherige Entwicklung und die bereits vorhandenen Möglichkeiten von Visual Reality (eine Welt, in die der Nutzer vollständig abtaucht und dabei die reale Welt ausblendet) und Augmented Reality (die reale Welt, die um virtuelle Elemente ergänzt wird). Anhand vieler faszinierender Beispiele zeigte Collin Croome die Auswirkungen von AR und VR auf verschiedenste Bereiche des Alltags, von der Einrichtung der Wohnung, über virtuelle Konzerte, Führungen durch längst zerstörte Bauten der Antike oder fiktive Durchführungen von Operationen.

Laut Collin Croome, sollten wir damit rechnen, dass die gegebenen Einblicke bereits in 5 bis 10 Jahren Realität sein werden. Wer sich davon gerne selbst ein Bild machen möchte, kann sich den Filmtipp “Ready Player One” anschauen. Der Film ist aktuell auf Netflix verfügbar. 😉

“Das Winning Social Creative: Was macht eine starke Ad wirklich aus?” – Jason Modemann

Worauf es bei wirklich guten Ads ankommt, zeigte Jason Modemann, Co-Founder von mawave, einer Agentur für Social Performance. Er sprach über seine Key Learnings, wie dass Videos in der Regel mehr Reichweite erzeugen als Bilder und dass User Generated Content gegenüber professionellen Content gewinnt. Dabei besteht der Aufbau meist aus Hook (Aufmerksamkeit), Argumentation (Überzeugung) und CTA (Handlung).

Aus Erfahrung gab Jason Modemann den Tipp, den Fokus auf die Creatives zu setzen und weniger auf die Platzierung und Auswahl der Zielgruppe. Am wichtigsten sei es im Social Bereich überhaupt zu starten, Dinge auszuprobieren und vor allem auch zu testen. Zu den wichtigsten Testings zählen für ihn Angle, Hook und Format Testing. Für mehr Informationen und Use Cases zu UGC schaut gerne hier (https://mawave.de/ugc).

“Warum nicht mal gemeinsam? Ein Plädoyer für nutzerorientiertes Online-Marketing” – Stephan Czysch

Über kombiniertes, nutzerorientiertes Online Marketing sprach ein wohlbekanntes Gesicht – Stephan Czysch. In vielen Unternehmen gibt es die Problematik, dass Zuständigkeiten ungeklärt sind, sich demnach niemand verantwortlich fühlt und Prozesse und Aufgaben nicht hinterfragt werden. Die Lösung sind übergeordnete Ziele und das Denken vom Groß nach Klein. Unternehmen sollten sich deshalb folgende Fragen stellen:

  1. Sind wir kanalorientiert oder schauen wir auf das Gesamtergebnis?
  2. Wie fördern wir die Zusammenarbeit?
  3. Ist das, was wir machen gut und was können wir besser machen?
  4. Und wie setzen wir die gewonnenen Erkenntnisse zukünftig um?

“Influencer/Creator Marketing – So holst du das Maximum aus deiner Kooperation!” – Vada Müller

Als erste Speakerin auf der Main Stage betrat Vada Müller von Leaders in Heels die Bühne. Sie sprach über die beliebte Plattform TikTok und wie sehr die App die Entwicklung anderer Social Plattformen vorantreibt. Dass das Smartphone den TV als bevorzugtes Medium ablöst, daran ist die Gen Z nicht ganz unschuldig. Der Trend geht zu vertikalem Content auf verschiedenen Plattformen, weshalb es sinnvoll ist, in Formaten (9:16) statt nur in Plattformen zu denken. 

Außerdem sprach Vada Müller über die Wichtigkeit von authentischem Content, mit dem man die werbesensible Gen Z nicht verschreckt, die zu offensichtliche Werbung ablehnt. Deshalb machen Creator, deren Fokus auf dem Entertainment an sich liegt, den Influencer, die Produkte bewerben und eben beeinflussen, im Social Bereich immer stärker Konkurrenz. Die Übergänge zwischen Creator und Influencern werden allerdings über die Jahre fließender.

Unser Fazit zum 1. Tag

Auch in diesem Jahr hat sich die Teilnahme an der OMX mal wieder gelohnt. Neben den zusammengefassten Highlights haben wir viele weitere Vorträge von großartigen Speakern angeschaut. Der persönliche Austausch und die inspirierenden Eindrücke sind das, was eine besondere Atmosphäre auf Konferenzen schafft. Es ist uns jedes Mal eine besondere Freude, den Gehirnschmalz herauskitzeln und mit neuen Impulsen in die Arbeitswoche zurückzukehren.

von Leonie Kosch

Online Expert Days 2022 ReachX Team

 

Tag 2 in Salzburg – SEOKomm

In dem ersten Jahr nach Corona, in dem alle Konferenzen (zumindest auf denen wir waren), wieder normal stattgefunden haben, hatten wir mal wieder Bock die Berge zu sehen. Es gibt viele schöne Orte, um dies zu machen, aber einer der schönsten ist dafür die SEOkomm in Salzburg und zeitgleich ist sie auch ein wunderbarer Konferenzjahresabschluss!

Freitagmorgen, 9 Uhr, Brandboxx in Salzburg und los gehts!

Nach einer kurzen Begrüßung startete Bastian Grimm mit der Keynote zu dem Thema „AI is eating the world (and Google). „AI“ ein super aktuelles Thema, womit sich die Branche beschäftigt und niemand so wirklich weiß, was es genau bringt, was es kann und wie gut es schon ist.

Bastian hat mit einem Test gestartet, bei dem die Zuhörer:innen unter ihrem Sitz einen Umschlag hatten mit zwei Texten, ein Text von einem Menschen geschrieben und ein Text von einer Maschine. Alle im Saal konnten abstimmen und tatsächlich waren die Meinungen, welcher der von Menschenhand verfasste Text ist, ziemlich zweigeteilt.

Bastian ist in seiner Keynote nicht nur auf Texterstellung, sondern auch auf das Erzeugen von Bildern gegangen, was neben dem Erstaunen, wie krass das mittlerweile einfach schon alles ist, auch Fragen aufwirft. Unter anderem zum Beispiel „Brauchen wir in Zukunft noch Texter:innen?“, „Was ist mit Bilddatenbanken?“ und „Werden Fotograf:innen irgendwann einfach unnötig?”

Aktuell brauchen wir das noch alles, denn die AI ist ersten noch zu schlecht und zweitens werden Infos als Vorlage benötigt. Neue und aktuelle Dinge, wovon noch nie ein Mensch berichtet hat, kann die AI nicht abbilden.

Super spannendes und verrücktes Thema, wenn man sieht, was sich dort aktuell entwickelt, was auf jedenfall ein überragender Einstieg in die SEOkomm 2022 war.

Kurze Pause und weiter geht’s!

Nach einer kurzen Pause haben wir uns Darius Erdt und Jan-Peter Ruhso mit dem Thema „Google Crawlmanagement Extreme“ gegönnt. Sie hatten mega spannende Insights im Gepäck und haben gezeigt, wie mega wichtig Logfile-Analysen sind.

In ihrem Vortrag haben sie sich nicht auf das Crawl-Budget versteift und ob eine Website davon zu wenig hat, sondern darauf, wie das Crawl-Budget besser gemanagt und verteilt werden kann. Richtig coole Dinge haben die zwei gezeigt und Punkte angesprochen, bei denen wir absolut einer Meinung sind!

Zwischen den Vorträgen gab es immer entspannte Pausen und einer der wichtigsten Punkte überhaupt, nämlich echte Menschen, mit denen man quatschen konnte. Viele Gesichert die man von den Jahren zuvor, aber auch von anderen Konferenzen kennt, aber auch viele neue Gesichter.

Mir dem guten Wolfgang Jung von TeamDigital ist man ins Gespräch gekommen, man kennt sich, ist ja klar und auch er war freudig überrascht, wie viele neue Gesichter man gesehen hat. Nicht nur auf der SEOkomm, sondern generell auf den Konferenzen dieses Jahr. Die Konferenzbesucher habe sich in der Zeit der Pandemie neu durchmischt und man sieht auch neue junge Gesichter auf der Bühne!

After-Party

Neben den tollen Gesprächen und den super guten Vorträgen darf eine After-Party natürlich nicht fehlen. Wie in den Jahren zuvor vermisste man nicht bei der Party. Es gab gutes Essen, gute Drinks und gute Musik. Mit der Salzburger Band „Please Madame“ trat zuerst eine Indie-Rock-Band auf, die wirklich überragende Musik machte. Den Abschluss bis morgens um 2 machte dann ein DJ.

Es war wie immer eine Top organisierte Konferenz mit super Speaker:innen, tollen Vorträgen und viel Herz und Leidenschaft! Wir freuen uns auf 2023 in Salzburg.

von Daniel Sternberger

Weitere Recaps zur OMX und Seokomm: 

Jetzt Unterstützung in Online-Marketing erhalten