Nutzen Sie mit der Conversion Rate Optimierung das vorhandene Potential Ihrer Website

Durch Optimierung des Traffics sorgen wir für mehr Umsatz

Analyse

Analyse

Ohne Analyse geht in der Conversion Optimierung nichts. Denn wir lassen Zahlen entscheiden, nicht Gefühle und Vermutungen. Wir wollen wissen, warum der vorhanden Traffic nicht konvertiert.

Hypothesen

Hypothesen

Nach der Analyse stellen wir Hypothesen auf, die wir in den folgenden Tests validieren wollen. Nachdem die Hypothesen nach Aufwand und Erfolgsaussichten priorisiert wurden, geht es an die Umsetzung.

Uplift

Uplift

Wenn die Hypothesen validiert wurden, bedeutet das einen Uplift für Ihre Conversions. In der Regel geht ein Umsatzwachstum mit einher. Wieviel mehr Umsatz machen Sie, wenn wir die Conversion Rate um 1% erhöhen?

Zu mehr Umsatz pro Besucher

Sicherlich haben Sie sich bereits Gedanken darüber gemacht, wie Sie Ihre Website erfolgreicher machen können. Die erste Intention ist oftmals:

Mehr Besucher = Mehr Kunden

Steigende Besucherzahlen aufgrund erfolgreicher Online Marketing-Maßnahmen sind aber nur ein erstes (Teil-) Ziel.

Entscheidend ist nämlich nicht allein die absolute Anzahl an Besuchern (Masse), sondern die Zahl der Besucher, die tatsächlich auch reale Umsätze generieren (Qualität).

Die Umwandlung eines Besuchers in einen Interessenten bzw. Kunden nennt man Conversion. Erst die Conversion eines Besuchers führt zu einer Ergebnissteigerung.

Conversion Rate Optimierung (CRO) verfolgt das Ziel, aus möglichst vielen Besuchern auch Kunden zu machen. CRO ist deshalb die folgerichtige und konsequente Ergänzung zu allen Maßnahmen der Trafficsteigerung.

Die Formel lautet also:

Mehr Traffic x VERBESSERTE CONVERSION RATE = Ergebnissteigerung

Mit Heatmaps zum Erfolg

Sie werden erstaunt sein, wie Ihre Besucher Ihre Website nutzen

Nicht Masse, sondern Qualität ist entscheidend!

Wir optimieren Ihre Webseite schrittweise hinsichtlich Struktur, Inhalten, Nutzerfreundlichkeit und Surf-Erlebnis und steigern so Ihren Umsatz pro Besucher.

Unsere CRO-Maßnahmen werden unmittelbare und messbare Erfolge auf Ihre Ergebniskennziffern haben. Steigender Traffic ist schön und gut, steigender Umsatz ist besser.

Unser Leistungsspektrum im Bereich Conversion Optimierung

  • Analyse aller Traffic-Kanäle
  • Google Analytics Audit – zur Sicherstellung der Datenbasis
  • Heatmaps zur Analyse Ihrer Landingpages
  • Screen-Recordings zur Analyse von Nutzerverhalten
  • Ausarbeitung von Hypothesen
  • Überprüfung der Hypthesen durch A/B - und Multivariantentests
  • Personalisierung Ihrer Website
  • Seminare / Schulungen / Workshops / Vorträge zum Thema Conversion Optimierung

Hier finden Sie Antworten!

Häufig an uns gestellte Fragen

Was ist eine Conversion Rate?

Als Conversion bezeichnet man die Vollendung einer gewünschten Handlung auf Ihrer Website. Bei Seiten mit angeschlossenem Shop ist das in der Regel eine abgeschlossene Transaktion. Aber auch das Absenden eines (Kontakt-)Formulars könnte eine Conversion sein.
Die Conversion Rate wird berechnet, in dem man die Conversions durch die Anzahl der Sitzungen auf Ihrer Website teilt.

Ich habe eine Conversion Rate von X% – ist das gut?

Diese Frage lässt sich unserer Meinung nach nicht so einfach beantworten. Dafür gibt es zu viele Einflussfaktoren auf die Conversion Rate. Beispielsweise, die Branche, die Qualität Ihres Traffics, die Struktur Ihrer Website uvm.

Meine Seite wurde erst neu designt – warum sollte ich Conversion Optimerung benötigen?

Sicherlich ist viel Wissen bei der Erstellung Ihrer neuen Website eingeflossen. Aber wissen Sie auch, wie gut die Seite performt? Und sind Sie sich ganz sicher, dass Ihre Kunden keine technischen oder inhaltlichen Probleme mit der Nutzung Ihrer Seite haben? Falls Sie alle Fragen mit „Ja“ beantworten können, ist das Thema „Woher bekomme ich Traffic“ unter Umständen höher zu priorisieren.